19.04.2025 | 08:44 Uhr
                        
                        Meldebild: Zimmerbrand                    
Einheiten/Kräfte
Zimmerbrand – Menschenleben in Gefahr
Am heutigen Morgen um 08:44 Uhr wurde die Feuerwehr Gummersbach mit dem Stichwort B2-G, durch die Rettungsleitstelle des Oberbergischen Kreises in den Gummersbacher Stadtteil Vollmerhausen alarmiert. Von dort meldeten Anrufer einen Brand, in dem ehemaligen Stellwerk der Deutschen Bahn AG.
Auf der Anfahrt meldete die Rettungsleitstelle den anrückenden Einsatzkräften, dass durch die Polizei, welche ersteintreffend war, die Rückmeldung auf ein oder mehrere Personen in dem Gebäude an die Leitstelle übermittelt wurde. Dies führte dazu, das neben dem bereits alarmierten Rettungswagen zum Eigenschutz ein weiterer Rettungswagen und ein Notarzt hinzugezogen werden.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte festgestellt werden, dass aus dem 1. Obergeschoss sowie dem Dachgeschoss des Gebäudes Rauch austrat. Durch die Feuerwehr wurden unmittelbar mehrere Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Die Personensuche konnte schon nach kurzer Zeit, mit einem zum Glück negativen Ergebnis beendet werden. Der Brand konnte durch die eingesetzten Kräfte ebenfalls zügig, mit einem handgeführten Strahlrohr gelöscht und auf das beim Eintreffen vorgefundene Ausmaß begrenzt werden. Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde die Brandstelle unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Hierzu mussten teilweise Bauteile geöffnet, diese nachgelöscht werden, um eine Rückzündung auszuschließen. Nachdem das Gebäude maschinell entraucht wurde konnte auch die letzten Einsatzkräfte den Einsatz nach etwa anderthalb Stunden beenden.
Zur Sicherheit der Einsatzkräfte musste die parallel verlaufende Strecke der RB 25 während des Einsatz gesperrt werden.
Stadt Gummersbach | #deinestadtdeinefeuerwehr
© Feuerwehr Gummersbach
 
			