10.01.2026 | 14:42 Uhr
Meldebild: Zimmerbrand
Einheiten/Kräfte
- B-Dienst
- ELW 1
- Löschgruppe Hesselbach
- Löschgruppe Niederseßmar
- Löschzug Stadt
- Polizei
- Rettungsdienst
Heute gegen 14:40 Uhr wurde die Feuerwehr Gummersbach mit den Einheiten Hesselbach, dem Löschzug Stadt der hauptamtlichen Wache mit Drehleiter sowie dem Einsatzleitwagen (ELW) aus Niederseßmar unter der Führung des Führungsdienstes zu einem Zimmerbrand in den Ortsteil Bernberg alarmiert.
An einer Doppelhaushälfte war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Zu diesem Zeitpunkt wurde noch eine Person im Gebäude vermutet. Die ersten Einsatzkräfte gingen umgehend mit zwei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor und fanden eine Küche sowie ein dahinterliegendes Zimmer im Vollbrand vor.
Die vermutete Person, eine ältere Dame, konnte bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr von den zuerst eingetroffenen Polizeibeamten in Sicherheit gebracht und an den Rettungsdienst übergeben werden.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden. Die oberen Geschosse wurden mithilfe der Drehleiter und einer Wärmebildkamera auf weitere Glutnester kontrolliert. Anschließend folgten umfangreiche Nachlöscharbeiten, das Öffnen von Fassadenteilen sowie Belüftungsmaßnahmen.
Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die insgesamt 39 Einsatzkräfte beendet. Die Polizei übernahm am Brandort die Ermittlungen zur Brandursache sowie Maßnahmen zur Eigentumssicherung. Im weiteren Verlauf des Abends kontrollierte die Einheit Hesselbach den Brandort erneut.
–
Stadt Gummersbach | #deinestadtdeinefeuerwehr
© Feuerwehr Gummersbach
