22.05.2025 | 17:54 Uhr
Meldebild: Brand Kfz groß
Einheiten/Kräfte
- Führungsdienst
- Löschgruppe Niederseßmar
- Löschgruppe Strombach - Lobscheid
- Löschzug Stadt
- Polizei
- Rettungsdienst
Am späten Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Gummersbach mit dem Stichwort B2 „Brand – Kfz Groß“ in den Stadtteil Niederseßmar alarmiert.
Von dort meldete die Rettungsleitstelle des Oberbergischen Kreises einen brennenden Lkw auf dem Gelände eines ortsansässigen Entsorgungsbetriebs. Noch während der Anfahrt informierte die Leitstelle die anrückenden Kräfte darüber, dass es sich um einen Lkw mit Gefahrgut-Warntafel handelt, der möglicherweise Gefahrgut geladen hat.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich das gemeldete Lagebild. Es konnte eine mäßige Rauchentwicklung aus dem Entsorgungsfahrzeug festgestellt werden.
Durch die Feuerwehr wurde umgehend ein zweifacher Löschangriff (Wasser und Schaum) aufgebaut sowie Maßnahmen zur Schadwasserrückhaltung eingeleitet.
Die weitere Erkundung der Lage und die Befragung von Betriebsangehörigen ergaben, dass das Fahrzeug mit zwei bis drei Tonnen ölhaltigen, festen Stoffen beladen war.
Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde im weiteren Verlauf der Aufbau des Fahrzeugs geöffnet und der Laderaum über die Drehleiter mit Schwerschaum geflutet. Diese Maßnahme führte zu einem unmittelbaren Löscherfolg, verhinderte eine weitere Brandausbreitung auf das Fahrzeug und konnte einen Totalschaden desselben abwenden.
Nach etwa 75 Minuten konnte der Einsatz nach Abschluss aller Maßnahmen und dem Rückbau der Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden.
–
Stadt Gummersbach | #deinestadtdeinefeuerwehr
© Feuerwehr Gummersbach | Oberberg Aktuell – Leif Schmittgen
