22.09.2025 | 22:15 Uhr
Meldebild: BMA1 | ausgelöste Brandmeldeanlage - B2 | Brand KFZ groß
Einheiten/Kräfte
Weitere Einsätze am Montag
Neben dem tragischen Gebäudebrand wurde die Feuerwehr Gummersbach am Montag Abend zu weiteren Einsätzen alarmiert.
Gegen 22:14 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einer Verkaufsstätte im Stadtteil Dieringhausen aus. Hierzu entsandte die Rettungsleitstelle des Oberbergischen Kreises den B-Dienst, die Hauptamtliche Wache sowie den örtlich zuständigen Löschzug Dieringhausen. Die eingesetzten Kräfte konnten vor Ort schnell feststellen, dass es zu einer Fehlfunktion der Sprinkleranlage gekommen war. Somit konnte der Einsatz zügig beendet werden, ohne weitere Maßnahmen einleiten zu müssen.
Bereits um 23:33 Uhr alarmierte die Leitstelle zum nächsten Einsatz. Erneut wurde der B-Dienst, die Hauptamtliche Wache, der Löschzug Dieringhausen und diesmal zusätzlich die Löschgruppe Niederseßmar und der Rettungsdienst alarmiert.
Durch die Polizei wurde ein brennendes Wohnmobil im Stadtteil Vollmerhausen, unterhalb der Brücke des Zubringers gemeldet.
Diese Lage bestätigte sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte. Vor Ort konnte ein in Vollbrand stehender Wohnwagen vorgefunden werden. Ein nebenstehendes Wohnmobil war durch das Brandgeschehen bereits stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
Durch die Feuerwehr wurde umgehend eine Riegelstellung und Brandbekämpfung durch einen Trupp unter Atemschutz, mit einem handgeführten Strahlrohr eingeleitet.
Durch den schnellen und wirkungsvoll vorgetragenen Löschangriff konnte der Brand, auf das vorgefundene Ausmaß begrenzt, und ein Totalverlust des Wohnmobils verhindert werden.
Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei zur weiteren Brandursachenermittlung übergeben.
–
Stadt Gummersbach | #deinestadtdeinefeuerwehr
© Feuerwehr Gummersbach