Lieberhausen / Wipperfürth / Becke / Bernberg / Dieringhausen

17.04.2022 | 16:20 Uhr
Meldebild: Ölspur nach VU / Drohne überörtlich / unklarer Feuerschein / Tragehilfe Rettungsdienst / Ölspur

17.04. – 16:20 Uhr – Lieberhausen – Öl und Benzin nach VU – Feuerwache, LG Homert, Polizei, Rettungsdienst

Am Nachmittag des Ostersonntag wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Nach einem Alleinunfall eines Motorrads zwischen Koverstein und Lieberhausen, betreuten die Kameraden den Verunfallten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und reinigten die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen.

17.04. – 18:48 Uhr – Wipperfürth – Drohne überörtlich – Drohnenstaffel Kreis

Nachdem die Löschgruppe Windhagen bereits am Vortag zur Unterstützung alarmiert wurde, ging es für die Kräfte am Ostersonntag erneut nach Wipperfürth.

Die Drohnenstaffel unterstützte die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wipperfürth vor Ort, wo es auf einer Fläche von circa 70 m² brannte. Mit den Videos aus der Luft konnten sich die Führungskräfte ein besseres Bild der Lage verschaffen. Zusätzlich verfügt die Drohne der Löschgruppe Windhagen eine Wärmebildkamera, was das Aufspüren von Glutnestern erleichtert.

Mit zur Drohnenstaffel des oberbergischen Kreises gehören auch noch Kräfte des Löschzug Engelskirchen.

17.04. – 20:10 Uhr – Becke – unklarer Feuerschein – Führungsdienst, Feuerwache, LZ Gummersbach, LG Lantemicke

Am Abend des Ostersonntags wurde die Feuerwehr Gummersbach zu einem Vegetationsbrand in den Ortsteil Becke alarmiert.

Schon auf Anfahrt zur Einsatzstelle konnte aufsteigender Rauch aus dem Waldgebiet gesichtet werden. Auf einer Fläche von 60 m² brannte Totholz, welches unter Vornahme eines C-Rohrs abgelöscht wurde. Zusätzlich dazu wurde Netzmittel eingesetzt, um die Oberflächenspannung des Wassers zu verringern und das Eindringen des Wassers in den Unterboden zu vereinfachen. Glutnester unterhalb der Waldbodenfläche können mit diesen Mitteln einfacher gelöscht und bekämpft werden.

Da sich keine Wasserentnahmestelle in unmittelbarer Nähe befand, wurde ein Pendelverkehr mit (Tank-)Löschfahrzeugen eingerichtet um die Wasserversorgung vor Ort sicherzustellen.

Nach 90 Minuten konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden und wieder einrücken.

17.04. – 22:41 Uhr – Bernberg – Tragehilfe für den Rettungsdienst – LG Bernberg, Rettungsdienst

Der Rettungsdienst der Oberbergischen Kreises benötigte Hilfe beim Tarnsport eines Patienten aus dem 5. Obergeschoss in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Bernberg. Diese Unterstützung wurde durch die LG Bernberg mittels eines Tragetuchs und mehrerer Helfer geleistet. Der Patient konnte nach dem Transport durch das Treppenhaus dem Rettungsdienst übergeben werden.

18.04. – 0:12 Uhr – Dieringhausen – Ölspur – LZ Dieringhausen

In der Nacht wurde die Feuerwehr Gummersbach auf den Parkplatz eines Dieringhausener Verbrauchermarktes alarmiert. Unbekannte hatten Öl aus Kanistern auf den Parkplatz entleert. Das Öl wurde mittels Bindemittel abgebunden und aufgenommen. Die Kanister wurden eingezogen.