Neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet.

In den letzten vier Wochen haben insgesamt 13 Kamerad:innen aus Gummersbach und zwei Gäste der Feuerwehr Bergneustadt
den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger absolviert.

In dem ca. 50 Stunden umfassenden Lehrgang wurden sowohl Theorie als auch Praxis ausgiebig behandelt. Angefangen mit den Grundlagen des Atemschutzes und den Anforderungen an den Atemschutzgeräteträger, wurde auch über die Atmung des Menschen und diverse Atemgifte gelehrt. Daraufhin folgte dann die erste Handhabung der Geräte, bei denen die Lehrgangsteilnehmer die Maske, Filtergeräte und die umluftunabhängigen Atemschutzgeräte kennenlernen durften. Danach folgten dann diverse Gewöhnungs-, Belastungs- und Verständigungsübungen.

Mit den Belastungsübungen werden die Kamerad:innen unter Atemschutz sportlich an ihre Grenzen gebracht. So wurde beispielsweise das Kreishaus vom Keller bis aufs Dach bestiegen, und die Lehrgangsteilnehmer innerhalb der Stockwerke mit kurzen Sprints herausgefordert. Anschließend ging es dann zum Lauf auf die Tartanbahn in der Lochwiese. Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer seine eigenen Grenzen kennenlernt und sich selbst weiter fordert. Hierbei ist es wichtig, dass sich die Teilnehmer die gelehrten Atemtechniken in Erinnerung rufen und anwenden.

Im weiteren Verlauf des Lehrgangs wurden die Einsatzgrundsätze, diverse Suchtechniken sowie die Vorgehensweise im Innenangriff und das Verhalten im Notfall erlernt. Dafür wurden einige Einsatzszenarien nachgestellt und geübt. Anschließend wurden die Vorgehensweise und die vorgefundenen Schwierigkeiten mit den erfahrenen Ausbildern besprochen. Auch der Atemschutznotfall ist sowohl in der Theorie als auch in der Praxis besprochen und nachgestellt worden.

Der Lehrgang fand mit der Heißbrandausbildung in der Einsatzübungsanlage der Berufsfeuerwehr Aachen am vergangenen Samstag seinen Höhepunkt. In der neuen Ausbildungsanlage in Eschbach wurden verschiedene Übungen absolviert. Darunter unter Anderem die Wärmegewöhnung, das Türöffnungsprozedere, die Menschenrettung sowie das Lesen des Flamm- und Rauchbildes.

Mit Ende des Lehrgangs hat die Feuerwehr Gummersbach gut ausgebildeten Nachwuchs bekommen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern.