Mühlenseßmar / Dieringhausen / Innenstadt

22.10.2022 | 08:27 Uhr
Meldebild: Ausgelöste Brandmeldeanlage / Person hinter Tür / Unklare Rauchentwicklung

22.10. – 08:27 Uhr – ausgelöste Brandmeldeanlage – Mühlenseßmar – LZ Stadt, Feuerwache

Am Samstagmorgen ist die Feuerwehr Gummersbach zu einer Brandmeldeanlage nach Mühlenseßmar alarmiert worden. Die Feuerwehr beging das Gebäude und konnte nach kurzer Erkundung bereits feststellen, dass die Anlage durch das Kochen von Frühstück ausgelöst hatte. Die Einsatzkräfte mussten nicht tätig werden.

22.10. – 16:41 Uhr – Person hinter Tür – Dieringhausen – LZ Dieringhausen, Feuerwache, Polizei, Rettungsdienst

Zu einer hilfsbedürftigen Person hinter einer Tür, wurde die Feuerwehr Gummersbach am Nachmittag in die Ortslage Dieringhausen alarmiert. Die Wohnung war bei Eintreffen der Feuerwehr allerdings bereits geöffnet, so dass kein Tätig werden mehr notwendig war.

22.10. – 17:53 Uhr – Unklare Rauchentwicklung am Gebäude – LZ Stadt, Feuerwache, Polizei, Rettungsdienst

Zum späten Nachmittag ist die Feuerwehr dann erneut alarmiert worden. Anwohner nahmen eine leichte Rauchentwicklung wahr, konnten jedoch nicht feststellen, woher diese stammte. Daraufhin verständigten sie die Feuerwehr.

Der Angriffstrupp beging zunächst die betroffene Wohnung, konnte jedoch auf den ersten Blick keinen Ursprung feststellen. Es kam die Vermutung auf, dass die Rauchentwicklung eventuell von der Wohnung darunter stammen und in die obere Wohnung gezogen sein könnte. Somit wurden die beiden darunter liegenden Wohnungen ebenfalls auf eine Rauchentwicklung dursucht. Doch auch hier konnte keine Feststellung gemacht werden.

Nachdem der Angrifftrupp die obere Wohnung ein zweites Mal durchsuchte, konnte der Übeltäter schließlich gefunden werden: ein Toaster gab, vermutlich durch einen technischen Defekt, eine leichte Rauchentwicklung ab. Dieser wurde vom Angriffstrupp nach draußen getragen und die Wohnungen mit einem Hochleistungslüfter quergelüftet.