Gummersbach / Dieringhausen / Strombach / Friedrichstal

20.10.2022 | 19:22 Uhr
Meldebild: PKW-Brand / Person hinter Tür / Feuer in elektrischer Anlage / ausgelöste Brandmeldeanlage

20.10.2022 – 19:22 Uhr – Gummersbach – PKW-Brand – Feuerwache, Löschzug Stadt, Polizei, Abschleppdienst

Gestern Abend ist die Feuerwehr Gummersbach zu einem PKW-Brand auf der Kaiserstraße alarmiert worden. Beim Eintreffen des HLF10 der Feuerwache bestätigte sich die gemeldete Lage: der PKW stand in Vollbrand. Der Angriffstrupp ging mit der Schnellangriffsvorrichtung zur Brandbekämpfung vor und löschte den Brand ab. Im Anschluss darauf wurde das Innere des PKW noch mit einer Schaumdecke bedeckt, um eventuellen Glutnestern den Sauerstoff zu entziehen und das Fahrzeug weiter herunterzukühlen. Ebenso im Einsatz war der Löschzug Stadt mit dem TLF4000, welches sich um die Wasserversorgung zum HLF10 und die Verkehrsabsicherung kümmerte.

21.10.2022 – 09:41 Uhr – Dieringhausen- Person hinter Tür – Feuerwache, Löschzug Dieringhausen, Polizei, Rettungsdienst

Die Feuerwehr Gummersbach wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes in den Stadtteil Dieringhausen alarmiert. Hier galt es dem Rettungsdienst Zugang zu einem Patienten zu verschaffen. Durch den Rettungsdienst konnte jedoch bereits vor Eintreffen der Feuerwehr ein gewaltfreier Zugang zum Patienten geschaffen werden, so daß die Kameraden nicht mehr tätig werden mussten.

21.10.2022 – 10:11 Uhr – Strombach- Feuer in elektrischer Anlage – Feuerwache, Löschgruppe Strombach – Lobscheid

In einem Unterverteilerkasten eines Wohnhauses kam es aus ungeklärter Ursache zu einer Kabelverschmorung. Die hinzualarmierten Kräfte der Feuerwehr Gummersbach schalteten die Stromversorgung des Hauses ab und kontrollierten daraufhin den Verteilerkasten auf die weitere Entwicklung der Situation. Da es keine Verrauchung gab und auch keine übermäßige Wärmeentwicklung, war der Einsatz für die Feuerwehr damit beendet. Die Hauseigentümer verständigten einen Elektriker welcher sich nun um die Instandsetzung kümmert.

21.10. – 16:30 Uhr – Friedrichstal – ausgelöste Brandmeldeanlage – Feuerwache LG Niederseßmar, LZ Dieringhausen, Führungsdienst

Die Feuerwehr Gummersbach wurde zu einem Brandeinsatz in den Stadtteil Friedrichstal alarmiert. Grund für die Alarmierung war das Auslösen einer Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb. Bei der Erkundung durch die Feuerwehr konnte kein Grund für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Durch die Feuerwehr mussten keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden.