Derschlag / Friedrichstal / Bernberg / Dieringhausen / Berghausen / Reininghausen

11.11.2022 | 19:42 Uhr
Meldebild: Kleiner Waldbrand /Brandmeldeanlage / Person hinter Tür / Tragehilfe für den Rettungsdienst /Person hinter Tür / unklare Rauchentwicklung

11.11. – 19:42 Uhr – Derschlag – kleiner Waldbrand – LG Derschlag, LG Rebbelroth, Feuerwache

Am Abend wurde die Feuerwehr Gummersbach zu einem gemeldeten Waldbrand in die Nähe des Rennerparks im Ortsteil Derschlag alarmiert. Aufmerksame Anwohner hatten dort im Wald einen Feuerschein entdeckt und dies über den Notruf der Leitstelle gemeldet. Die ersteintreffenden Kräfte konnten einen ca. zwei Quadratmeter großen Brand eines Holzstapels feststellen. Dieser wurde mit einem C-Rohr gelöscht und das umliegende Gelände vorsichtshalber großzügig gewässert.

12.11. – 1:35 Uhr – Friedrichstal – ausgelöste Brandmeldeanlage – LG Niederseßmar, Feuerwache

In der Nacht ist die Feuerwehr Gummersbach noch zu einem Brandeinsatz in den Gewerbepark Friedrichstal alarmiert worden. Grund für die Alarmierung war das Auslösen einer Brandmeldeanlage.

12.11. – 11:39 Uhr – Bernberg – Person hinter Tür – LG Bernberg, Feuerwache, Rettungsdienst

Aufmerksame Nachbarn hatten die Hilferufe eines Nachbarn im Ortsteil Bernberg vernommen und daraufhin den Notruf gewählt. Die hinzugerufene Feuerwehr Gummersbach konnte die Wohnungstüre öffnen, da dies dem Bewohner nicht mehr möglich war. So hatte der Rettungsdienst die Möglichkeit, dem Herren zu helfen.

12.11. – 12:54 Uhr – Dieringhausen – Tragehilfe für den Rettungsdienst – LZ Dieringhausen, Feuerwache, Rettungsdienst

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr Gummersbach am Samstag Mittag in die Ortslage Vollmerhausen alarmiert. Um einen möglichst schonenden Patiententransport aus einem Wohngebäude zum Rettungswagen zu realisieren, wurde eine Person über die Drehleiter aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die Strombachstraße war für die Dauer der Maßnahmen etwa 1 Stunde voll gesperrt.

12.11. – 14:36 Uhr – Berghausen – Person hinter Tür – LZ Hülsbach, Feuerwache, Rettungsdienst

Am Samstagnachmittag ist die Feuerwehr Gummersbach zu einer Türöffnung nach Berghausen alarmiert worden. Die Feuerwehr musste sich gewaltsam einen Zugang über ein Fenster zur Wohnung verschaffen. So konnte dann auch der Rettungsdienst für eine Person tätig werden. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

12.11. – 16:39 Uhr – Reininghausen – unklare Rauchentwicklung am Gebäude – LZ Stadt, Feuerwache

Zum späten Nachmittag wurde die Feuerwehr Gummersbach dann noch zu einer unklaren Rauchentwicklung am Gebäude alarmiert worden. Anwohner bemerkten eine Rauchentwicklung in Reininghausen, konnten den Ort und die Art jedoch nicht genau beschreiben. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr fuhren somit die Straße ab und konnten schlussendlich den Grund für den Anruf ermitteln: Anwohner verbrannten Grünabfälle, was zu einer Rauchentwicklung führte. Die Feuerwehr stellte sicher, dass der Haufen ordnungsgemäß abgelöscht wurde und musste sonst nicht weiter tätig werden.