Übergabe Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuges HLF 20 an den Löschzug Hülsbach

Bürgermeister Frank Helmenstein übergab am Samstag, den 19.11.2022 im Rahmen einer kleinen Feierstunde ein neues HLF 20 an den Löschzug Hülsbach der Feuerwehr Gummersbach.

Das Hilfeleistungs-Löschgruppen-Fahrzeug ist ausgelegt für eine Gruppen-Besatzung von 9 Feuerwehrleuten.

Es dient zur Brandbekämpfung, zur Förderung von Wasser und der Durchführung technischer Hilfeleistungen. Das Fahrzeug rückt im Regelfall bei Einsätzen des Löschzug Hülsbach als erstes aus. Bei diesem Löschfahrzeug handelt es sich um ein Fahrzeug mit einer Kreiselpumpe und einem 2000 L fassenden Löschwassertank, Schnellangriffseinrichtung, C-Schläuchen in Transportkörben und B-Schläuchen auf einer Haspel am Heck. Auch der Rettungssatz, bestehend aus hydraulischer Schere und Spreizer, kann sehr schnell eingesetzt werden, da dieser bereits an das im Fahrzeug verlastete Notstromaggregat angeschlossen ist. Mit dem elektrisch steuerbaren Lichtmast kann die Einsatzstelle schnell und großflächig ausgeleuchtet werden. Abgerundet wird das sehr vielseitige Einsatzsprektrum des HLF durch einen Sprungretter und diverse Leitern.