Besuch bei der Feuerwehr

Am 15.03.2023 besuchten, im Rahmen der Brandschutzerziehung, 21 Grundschüler der „Freien Christlichen Bekenntnisschule (FCBG)“ aus Peisel, zusammen mit zwei Lehrerinnen, den Löschzug Hülsbach in Niedergelpe.

Zuerst wurden möglichst kindgerecht die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr erklärt.

Anschließend ging es an die Erkundung des Feuerwehrhauses.

Wobei der Weg einer Alarmierung durch den Rufempfänger, über die „Verwandlung“ in einen Feuerwehrmann/-frau in den Umkleideräumen bis hin zur Fahrzeugbesatzung und der Ausfahrt erklärt wurde.

Und dann kam das lang herbei gewünschte Highlight des Besuches:

Besichtigung der großen roten Autos von Innen und Außen.

Dabei kamen so viele Fragen, dass die Zeit leider viel zu kurz war, alle zu beantworten.

Um 11 Uhr musste dann schon der Rückweg zur Schule angetreten werden.

Zum Abschluss bekamen wir noch Schokolade und ein Bild von den Kindern geschenkt.

Wir bedanken uns für den Besuch und sind gerne bereit, bei weiteren Besuchen die offenen Fragen zu beantworten.