JF Gummersbach und JF Hamburg-Neuenfelde feiern 50 Jahre Partnerschaft

Am 09.06.1973 wurde eine Partnerschafft zwischen den Jugendfeuerwehren aus Gummersbach und Hamburg-Neuenfelde durch die damaligen Jugendwarte Wilfried Wurm aus Gummersbach und Ernst-Günther Rehder aus Neuenfelde ins Leben gerufen. Seitdem finden jährlich wechselnde Besuche in Gummersbach und Neuenfelde statt. In diesem Jahr durften die Gummersbacher ihre Hamburger Freunde nach 3 Jahren endlich wieder vom 18.05. bis zum 21.05.2023 in Gummersbach begrüßen. Dieses mal stand nicht nur der eigentliche Besuch im Fokus, sondern auch das 50. jährige Jubiläum dieser
Partnerschaft.

Untergebracht waren die Hamburger Kameradinnen und Kameraden wie in den Jahren davor üblich in der Sporthalle der Gemeinschaftsgrundschule Niederseßmar. Mittelpunkt war das im Mai 2020 übergebene gemeinsame Gerätehaus der Jugendfeuerwehr und der Löschgruppe Niederseßmar.

Zum Rahmenprogramm gehörte neben der Besichtigung des Wasserwerk Auchel und der Wiehltalsperre, auch eine Führung durch das Heimatmuseum in Bergneustadt.
Die Bildung neuer Freundschaften und die Kameradschaftspflege kamen während des Aufenthalts in Gummersbach natürlich nicht zu kurz.

Am Samstag, den 20.05. fand die offizielle Feierstunde mit vielen geladenen Gästen statt. Dazu gehörten neben den Jugendlichen, deren Betreuern, den Wehrführungen sowie einige ehem. Betreuer und Wegbegleitern aus Hamburg-Neuenfelde und Gummersbach auch unser Bürgermeister Frank Helmenstein mit seiner Stellvertreterin und seinem Stellvertreter. Ebenfalls wohnte unser Kreisbrandmeister Wilfried Fischer den Feierlichkeiten bei.

Im Anschluss ließen alle gemeinsam den Tag mit einem ausgiebigen Grillbuffet mit viel Spiel, Spaß und netten Gesprächen ausklingen.

Ein ausführlicher Beitrag folgt auf den Social-Media Kanälen und auf der Website der Jugendfeuerwehr.