Kindergarten Berghausen besucht den Löschzug Hülsbach

Am 14.Juni.2023 besuchten Kindergartenkinder aus Berghausen den Löschzug Hülsbach der Feuerwehr Gummersbach in seinem Gerätehaus, um mehr über ihre Feuerwehr zu erfahren..
Zuerst wurden die Aufgaben der Feuerwehr erklärt und die Meinung bereinigt, dass die Freiwillige Feuerwehr  den ganzen Tag im Feuerwehrhaus sitzt und auf den nächsten Einsatz wartet, wie es im Fernsehen in Kindersendungen suggeriert wird.
Danach ging es in die Umkleideräume, wo die Kinder den Unterschied  zwischen Nomex- und Straßenkleidung testen durften. In der Fahrzeughalle waren die großen roten Autos erst einmal das Highlight. Das wurde dann aber ganz schnell getopt, als darum ging, Schläuche zu verlegen.

Was gibt es bei 28° Außentemperatur schöneres als die Funktion eines Hohlstrahlrohres auszuprobieren. Egal wie das Ding in der Hand heißt: Hauptsache es kam kühles Wasser raus und man kann damit rumspritzen. Es waren dann aber auch ganz schnell zwei Stunden rum.
Zum Abschluß bekamen wir noch ein Ständchen und es ging wieder auf den Heimweg.
Wir bedanken uns für das Interesse und freuen uns auf ein Wiedersehen