MdL NRW Christian Berger zu Gast bei der Feuerwehr Gummersbach

Christian Berger, Mitglied des Landtages NRW (CDU) absolvierte ein Tagespraktikum bei den hauptamtlichen Kräften der Feuerwehr Gummersbach. Gleich morgens um sieben Uhr war Berger pünktlich zum Antreten und anschließenden Wachübergabe erschienen. Im Laufe eines sehr interessanten und kurzweiligen Tages wurden Ihm durch Wachleiter Frank Raupach die Abläufe auf der Feuerwache erklärt, eine Brandverhütungsschau begleitet und die Feuer- und Rettungsleitstelle des Oberbergischen Kreises besichtigt. Zu guter Letzt wurden unserem Gast die Abläufe und Besonderheiten bei einem fiktiven Kellerbrand in der Feuerwache gezeigt.

Christian Berger zeigte sich sehr beeindruckt von der Vielfältigkeit der Aufgaben eines Feuerwehrmannes. Aber auch eine so hohe physische und psychische Belastung die während eines Einsatzes entstehen kann hätte er so nicht erwartet.

Bei der Verabschiedung durften alle Kollegen noch ein paar Wünsche äußern, was z.B. die Novellierung des Gesetztes über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz im Land NRW (BHKG) und die Pensionsgrenze betrifft.
Fazit: Für alle Beteiligten ein gelungener Tag