Außenlandeplatzsicherung

Bild: Anna Felusch Fotografie

Die Feuerwehr Gummersbach unterstütze an diesem Wochenende, Freitag und Samstag das DRK Oberberg auf dem Gummersbacher Unnenberg.
Im Bereich um den Unnenberg und dem Steinbruch Talbecke führten die Höhenretter des DRK Oberberg und der Bergwachten in Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Rettungsflugwacht (DRF) das in regelmäßigen Abständen vorgeschriebene Windentraining, das Auf- und Abseilen aus einem Hubschrauber mittels Winde durch.
Hierzu wurde durch das DRK ein Versorgungs- und Betreuungsplatz, sowie ein Außenlandeplatz für den Rettungshubschrauber der DRF auf dem Wanderparkplatz unterhalb des Unnenberg eingerichtet.
Aufgabe der Feuerwehr war es, diesen Außenlandeplatz auf Anweisung der für die Luftfahrt in NRW zuständigen BezReg. Arnsberg brandschutztechnisch abzusichern. Diese Aufgabe übernahme jeweils von 08 bis 18 Uhr ehrenamtliche Einsatzkräfte der örtlich zuständigen Löschgruppe Lantemicke und des Löschzug Stadt mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF) 4000 der Feuerwehr Gummersbach.