Landesweiter Warntag 2024: Das passiert am 14. März

Am Donnerstag um 11:00 Uhr ist es wieder soweit: Der Landesweite Warntag findet in Nordrhein-Westfalen statt.

Sie sollen die Bevölkerung für mögliche Gefahrensituationen sensibilisieren und sie darauf vorzubereiten. Dadurch sollen im Ernstfall die richtigen Verhaltensweisen schnell und effektiv umgesetzt werden können, um mögliche Schäden oder Verletzungen zu minimieren.

Warum gibt es überhaupt Warntage?
Seit 2018 finden regelmäßig Warntage statt. In Zeiten, in denen Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Stürme oder Waldbrände immer häufiger auftreten, ist es wichtiger denn je, dass die Bevölkerung über mögliche Gefahren informiert ist und weiß, wie sie sich im Ernstfall verhalten soll. Der Landesweite Warntag dient dazu, die Warnung und Alarmierungssysteme zu testen und zu überprüfen, ob sie im Ernstfall reibungslos funktionieren.

Über welche Wege werden wir informiert?
Im Ernstfall kann die Bevölkerung über verschiedene Wege informiert werden, je nach Art und Größe der Gefahr. Dazu gehören beispielsweise Warnmeldungen auf Smartphones per Cell Broadcast-System sowie die Warn-App NINA, Durchsagen im Radio, Warnhinweise im Fernsehen, Sirenenalarm und Durchsagen der Feuerwehr oder der Polizei. Es ist wichtig, diese Warnungen ernst zu nehmen und den Anweisungen der Behörden zu folgen, um sich selbst und andere vor Schaden zu schützen.

Wir hoffen, dass der Landesweite Warntag dazu beiträgt, die Bevölkerung für mögliche Gefahren zu sensibilisieren und die Alarmierungssysteme zu optimieren. Denn nur gemeinsam können wir uns bestmöglich auf Notfälle vorbereiten und im Ernstfall richtig reagieren.

Stadt Gummersbach | #deinestadtdeinefeuerwehr