ABC-Übung der Löschgruppe Strombach-Lobscheid

Am 07. April 2024, unserem Übungssonntag, kamen die Kameraden der Löschgruppe Strombach-Lobscheid früh morgens um 07:30 Uhr zusammen.

Zwei Kameraden hatten die ABC-Übungslage vorbereitet. Dazu präparierten diese unseren Gerätewagen-Logistik mit mehreren Behältern, die mit Lebensmittelfarbe und Seife aufbereitetem Wasser gefüllt waren.

Einer der Kanister wies ein Leck auf, sodass die Flüssigkeit auslief und sich im Wagen sowie im Gebäude ausbreitete. Der Löschgruppenführer befahl im ersten Schritt die Ausrüstung der vorgehenden Trupps mit Atemschutzgeräten und Chemikalienschutzanzügen. Der Einsatz in Chemikalienschutzanzügen bedarf einer separaten Fortbildung nach der Grundausbildung und muss mindestens einmal jährlich geübt werden.

Aufgabe des ersten Trupps war die Erkundung des Einsatzortes und die Ausbreitungseindämmung der Flüssigkeit mittels saugfähigem Streumittel. Während der Erkundung stellte sich die Flüssigkeit als verdampfende Säure heraus, selbstverständlich war diese zu Übungszwecken lediglich simuliert. Die Säurebehälter wurden danach in einem separaten Auffangbehälter geborgen.

Zur gleichen Zeit richteten weitere Kameraden außerhalb des Gefahrenbereichs den Not-Dekontaminationsplatz ein und sicherten die Einsatzstelle ab.

Nach dem erfolgreichen Abschluss fanden wir uns zur Nachbesprechung der Übung zusammen. Hierbei ließen wir diese Revue passieren und besprachen sowohl positive, als auch negative Aspekte, mit dem Ziel, im Einsatzfall möglichst ohne Fehler zu arbeiten.

Zum geselligen Teil besuchten wir das Frühlingsfest unserer Nachbareinheit Löschzug Stadt und stärkten uns dort.

Stadt Gummersbach | #deinestadtdeinefeuerwehr