Urgestein der Feuerwehr Gummersbach wird 90 Jahre alt!

Heute auf den Tag genau vor 90 Jahre wurde Werner Rahnenführer geboren. Vielen, gerade älteren Gummersbachern ist Werner als „Total-Werner“ bekannt. War er es doch, der über viele Jahrzehnte die Gummersbacher Bürger und Geschäftsleute mit Feuerlöschern der gleichnamigen Firma versorgte.

Werner hat mit Brand- und Feuerschutz jedoch nicht nur seinen Lebensunterhalt bestritten, sondern es war und ist sein Leben.

Werner Rahnenführer trat am 01. März 1953 in den Dienst der Feuerwehr Gummersbach ein. Bis zu seinem altersbedingten Wechsel in die Ehrenabteilung am 30. Mai 1994 leistete Werner 41 Jahre ehrenamtlichen Einsatzdienst bei der Feuerwehr, fuhr hunderte, wenn nicht sogar tausende Einsätze für die Feuerwehr Gummersbach und die Bürger „seiner“ Stadt.

Etliche Menschen werden Werner Ihr Leben zu verdanken haben.

In den 41 Jahren aktiven Einsatzdienst erlangte unser Werner den Rang eines Oberbrandmeisters und Ihm wurden das silberne sowie das goldenen Feuerwehr-Ehrenabzeichen verliehen. Am 19. März 2023 wurde Werner für sage und schreibe 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Gummersbach geehrt.

Werner war nicht nur über viele Jahre aktives Mitglied in der Einsatzabteilung, sondern war ebenfalls maßgeblich mit an der Gründung der Jugendfeuerwehr Gummersbach beteiligt und zudem über viele Jahre aktiv im Musikzug der Feuerwehr Gummersbach tätig. Er hat einen großen Teil seines Lebens in den Dienst der Feuerwehr Gummersbach gestellt und somit dem Wohl der Bürger unserer Stadt gedient.

Aus diesem Grund hat die Feuerwehr Gummersbach zu seinem 90. Geburtstag eine kleine Überraschungsparty organisiert. Dazu holten Mitglieder seiner Einheit, dem Löschzug Stadt, Ihn standesgemäß mit einem Einsatzfahrzeug von zuhause ab und fuhren Ihn zur nahegelegenen Feuerwache. Dort warteten weitere Mitglieder der Feuerwehr Gummersbach, der Ehrenabteilung, des Musikzuges, sowie Freunde, Bekannte und alte Weggefährten auf Werner, um mit Ihm einen kleinen aber gemütlichen Frühschoppen zu verbringen.

Lieber Werner, wir wünschen Dir alles erdenklich Gute, Gesundheit und das Du so bleibst wie Du bist.

Stadt Gummersbach | #deinestadtdeinefeuerwehr