Weitere Interkommunale Zusammenarbeit über die Stadtgrenzen hinaus!

Rauch steigt über der Helen-Keller-Schule in Wiehl-Oberbantenberg auf, Feuerwehrsirenen heulen und ein großes Aufgebot an Fahrzeugen und Feuerwehrleuten ist vor Ort. Es war zum Glück nur eine Übung der beiden benachbarten Einheiten der Feuerwehr der Stadt Wiehl, Löschzug Bomig und der Feuerwehr Gummersbach, Löschgruppe Hunstig.

Stefan Schmidt, stellvertretender Löschgruppenführer der Hunstiger Einheit erinnerte sich an den verheerenden Brand an diesem Objekt vor etlichen Jahren, als die Hunstiger Wehrleute schon in ihrem Löschfahrzeug saßen und vergeblich auf die Alarmierung warteten. Liegt dieser Einsatzort im benachbarten Wiehler Stadtgebiet aber nur einige hundert Meter vom Gerätehaus in Hunstig entfernt.

Inzwischen hat sich die Einstellung hinsichtlich der Stadtgrenzen bei den Feuerwehren zum Glück geändert, stellt Daniel Noss, stellvertretender Wehrleiter der Feuerwehr der Stadt Wiehl und Mitglied im Löschzug Bomig klar: gerade in den Bereichen, die von beiden Stadtseiten schnell erreicht werden können, ist eine deutliche Qualitätssteigerung bei der Hilfeleistung für die Bürgerinnen und Bürger hierdurch möglich.

So wurde ein Übungsszenario ausgearbeitet, dass an die Entstehung des Großbrandes vor einigen Jahrzehnten erinnert: bei Dacharbeiten kommt es zu einer Gasverpuffung, die einen Arbeiter verletzt und einen Brand auslöst. Die Einsatzkräfte der beiden Einheiten mussten Teile der verrauchten Schule evakuieren, den verletzten Arbeiter vom Dach retten und den Brand bekämpfen.

Durch die gemeinsame Zusammenarbeit konnte das Übungsszenario schnell und zielgerichtet abgearbeitet werden, resümiert der Löschzugführer der Einheit Bomig, Sebastian Fritz und ergänzt: dies ist der gelungene Start einer zukünftig verstärkten interkommunalen Zusammenarbeit. So sollen die Kameradinnen und Kameraden aus Hunstig bei bestimmten Einsatzstichworten mit nach Oberbantenberg alarmiert werden und umgekehrt rücken die Bomiger nach Hunstig aus.

Um sich gegenseitig besser kennenzulernen und die Kameradschaft zu stärken klang der Übungstag auf dem 100.-jährigen Jubiläum der Einheit Gummeroth der Feuerwehr Gummersbach aus.

Stadt Gummersbach | #deinestadtdeinefeuerwehr
© Feuerwehr Gummersbach