Leistungsnachweis – Modell Gummersbach

An diesem Wochenende stellte sich die Gummersbacher Feuerwehr erneut einem stadtinternen Leistungsnachweis in der ehemaligen Hauptschule im Ortsteil Strombach.

Die Leitung der Feuerwehr führte diesen „Leistungsnachweis“ als realistische Alternative zum traditionellen Leistungsnachweis in Eckenhagen bereits zum zweiten Mal durch. Ziel dieser Übung war es, die Einsatzkräfte in einem realitätsnahen Szenario zu schulen. Die Übungslage orientierte sich am sogenannten „kritischen Wohnungsbrand“, der als Grundlage für die kommunale Brandschutzbedarfsplanung dient.

Ein kritischer Wohnungsbrand wird definiert als ein Brand in einem Obergeschoss eines Wohngebäudes, bei dem Personen durch Feuer und Rauch gefährdet sind. In diesem Szenario war eine Person im 1. Obergeschoss, die sich am Fenster bemerkbar machte und angab, massiv von Feuer und Rauch bedroht zu sein. Zudem war eine zweite Person im 2. Obergeschoss vermisst.

Die teilnehmenden Einheiten mussten in dieser herausfordernden Situation die Gefahren priorisieren, geeignete taktische Maßnahmen ableiten und diese erfolgreich umsetzen. Dies geschah in den meisten Fällen zur vollsten Zufriedenheit der Wehrleitung. In einer anschließenden Nachbesprechung wurde die Lage reflektiert, die getroffenen Maßnahmen eingehend besprochen und Verbesserungspotenziale aufgezeigt.

Dieser Leistungsnachweis diente nicht nur dem Nachweis der Leistungsfähigkeit vor der Feuerwehrleitung, sondern vor allem dazu, die Einsatzbereitschaft der Einheiten kontinuierlich zu optimieren, um das Wohl und die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Durch diese regelmäßigen Übungen wird sichergestellt, dass die Wehr auch in kritischen Lagen effizient und effektiv reagieren kann.

Die Leitung der Feuerwehr zieht ein positives Fazit.

Die Gummersbacher Bürgerinnen und Bürger können sich somit auf eine professionelle und gut ausgebildete Feuerwehr verlassen.

Stadt Gummersbach | #deinestadtdeinefeuerwehr
© Feuerwehr Gummersbach