15.09.2025 | 12:01 Uhr
Meldebild: ·
Einheiten/Kräfte
- A-Dienst
- B-Dienst
- Feuerwehr Gummersbach
- Löschzug Hülsbach
- Löschzug Stadt
- Polizei
- Rettungsdienst
- Wachabteilung Feuerwache
Einsatzreiche Mittagszeit zum Wochenstart – Verkehrsunfall / Technische Hilfeleistung / Brandeinsatz
Die Feuerwehr Gummersbach wurde heute pünktlich zur Mittagszeit durch die Rettungsleitstelle des Oberbergischen Kreises zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person an die Kreuzung Westtangente/Brückenstraße alarmiert. Dort waren im Kreuzungsbereich zwei Kraftfahrzeuge kollidiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde festgestellt, dass durch den Zusammenstoß insgesamt vier Personen betroffen waren. Eine weibliche Person befand sich noch in einem der Fahrzeuge und konnte dieses nicht eigenständig verlassen. Die Feuerwehr Gummersbach leitete eine patientenschonende Rettung ein. Hierzu wurde die Beifahrertür des Fahrzeugs mittels hydraulischer Rettungsgeräte geöffnet. Über die geschaffene Öffnung konnte die Person schließlich gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden.
Kurz nachdem die Person übergeben worden war, erreichte um 12:22 Uhr eine weitere Einsatzmeldung die Feuerwehr. Die Polizei meldete im Stadtteil Bernberg einen deutlichen Benzingeruch in einer Wohnung. Zur Abarbeitung wurden das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) und das Tanklöschfahrzeug (TLF) des Löschzugs Stadt aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst.
Vor Ort bestätigte sich in der betroffenen Nutzungseinheit ein benzinähnlicher Geruch. Die Einsatzkräfte bauten umgehend einen Löschangriff in Bereitstellung auf; ein Trupp unter Atemschutz wurde mit Mehrgasmessgerät und Strahlrohr zur weiteren Erkundung in das Objekt entsandt. In der Wohnung konnten weder ein zündfähiges Gemisch noch Hinweise auf Schadstoffe festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde daraufhin ohne weitere Maßnahmen an die Vermieterin übergeben.
Noch während im Stadtteil Bernberg die Maßnahmen zurückgenommen wurden, erreichte um 12:48 Uhr der nächste Notruf die Feuerwehr Gummersbach. Im Stadtteil Hülsenbusch wurde ein brennender Pkw gemeldet. Zu diesem Einsatz wurden das HLF aus dem Einsatz Brückenstraße herausgelöst sowie der örtlich zuständige Löschzug Hülsbach alarmiert. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen nahezu im Vollbrand stehenden Kleintransporter auf einer Baustelle vor. Ein Trupp unter Atemschutz nahm mit einem Strahlrohr die Brandbekämpfung vor und konnte den Brand schnell eindämmen und schließlich vollständig löschen.