+++ Erstmeldung +++

Vollmerhausen - Ost

25.03.2026 | 20:28 Uhr
Meldebild: B3G · Brennt Holzhaus von außen am Kamin

Einheiten/Kräfte

An einem Holzhaus brennt die Fassade im Bereich des Kamins. Bereits beim Eintreffen hatte das Feuer auf Teile der Holzverkleidung übergegriffen und drohte sich weiter auszubreiten.

Wir sind aktuell mit insgesamt 65 Einsatzkräften vor Ort. Zur Brandbekämpfung setzen wir derzeit drei C-Rohre ein. Zusätzlich gehen Trupps unter Atemschutz im Innenangriff vor, während parallel von außen – unter anderem über die Drehleiter – gelöscht wird.

Zur Verhinderung einer weiteren Brandausbreitung wurden umgehend Riegelstellungen aufgebaut. Teile der Fassade müssen geöffnet werden, um Glutnester gezielt ablöschen zu können.

Die beiden Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie begeben und blieben unverletzt.

Während des Einsatzes ist die Vollmerhauser Straße voll gesperrt. Der Einsatz wird voraussichtlich noch etwa zwei Stunden andauern.

Im Einsatz sind die Löschgruppe Hunstig, die Löschgruppe Niederseßmar, der Löschzug Dieringhausen, der Löschzug Stadt sowie die Wachabteilung der Feuerwache. Die Einsatzleitung erfolgt durch den A-Dienst und den B-Dienst.

Unterstützt werden wir durch die Stadtwerke, die Wasserleitstelle des Aggerverbandes, den Rettungsdienst sowie die Polizei.

Zur Sicherstellung des Grundschutzes wurden die Löschgruppe Brunohl sowie die Löschgruppe Osberhausen aus Engelskirchen alarmiert.

Weitere Informationen folgen in einem separaten Beitrag auf unserer Homepage sowie auf Facebook und Instagram.


Stadt Gummersbach | #deinestadtdeinefeuerwehr
© Feuerwehr Gummersbach