Brand 3 Gebäude [B3G]

Vollmerhausen

31.08.2025 | 20:23 Uhr
Meldebild: Dachstuhlbrand

Einheiten/Kräfte

Die Feuerwehr Gummersbach wurde am Sonntagabend mit einem starken Kräfteansatz in den Gummersbacher Stadtteil Vollmerhausen alarmiert. Von dort meldete die Feuer- und Rettungsleitstelle des Oberbergischen Kreises den, nach Angaben zahlreicher Anrufer, den Vollbrand des alten Stellwerks an der Bahnlinie.

Beim eintreffen der ersten Kräften konnte eine massive Rauchentwicklung aus allen Geschossen sowie aus der Dachfläche festgestellt werden. Offene Flammen konnte nicht festgestellt werden. Bei der weiteren Erkundung konnte festgestellt werden, dass ein ausgedehnter Brand im Erdgeschoss des alten Stellwerkes ursächlich für die starke Rauchentwicklung war.

Da aufgrund vorraufgegangener Einsätze bekannt war, dass das Objekt durch Wohnungslose als Unterkunft genutzt wird, wurde das Einsatzstichwort um dem Zusatz „Menschenleben in Gefahr“ ergänzt, welches die Entsendung eines weiteren Rettungswagen und eines Notarzteinsatzfahrzeuges zur Folge hatte,

Seitens der Feuerwehr Gummersbach wurden umgehend zwei Trupps unter Atemschutz mit jeweils einem handgeführten Strahlohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Durch diese Trupps wurde das gesamte Gebäude nach Personen abgesucht, ohne Feststellung sowie im Anschluss daran die Brandbekämpfung durchgeführt. Der schnell und massiv vorgetragene Löschangriff zeigte schnell Wirkung, so dass bereits nach kurzer Zeit „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden konnte. Die Nachlöscharbeiten zogen sich dafür umso länger hin. Um ausschließen zu können, dass sich der Brand in der hölzernen Decken zum Obergeschoss ausgebreitet hatte musste diese umfangreich geöffnet und auf Glutnester kontrolliert werden.

Gegen 22:00 Uhr, nach Abschluss aller Maßnahmen der Feuerwehr, konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden. Diese forderte zur Eigentumssicherung das Technische Hilfswerk an.

 

Stadt Gummersbach | #deinestadtdeinefeuerwehr
© Feuerwehr Gummersbach