21.09.2025 | 14:20 Uhr
Meldebild: Rauch aus Gebäude
Einheiten/Kräfte
- B-Dienst
- ELW 1
- Energieversorger
- Löschgruppe Lantemicke
- Löschgruppe Niederseßmar
- Löschzug Stadt
- Polizei
- Rettungsdienst
- Wachabteilung Feuerwache
Brand in Bordellbetrieb
Die Feuerwehr Gummersbach wurde heute am frühen Nachmittag durch die Rettungsleitstelle des Oberbergischen Kreises in den Stadtteil Becke alarmiert.
Von dort meldeten mehrere Anrufer eine starke Rauchentwicklung aus einem als Vergnügungsstätte genutzten Gebäude.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine massive Rauchentwicklung aus sämtlichen Etagen und dem Dach festgestellt werden. Eine weitere Erkundung ergab einen voll entwickelten Brand im Erdgeschoss des Gebäudes. Nach Auskunft der Anrufer befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr keine Personen mehr im Gebäude.
Somit konnte sich unmittelbar auf die Brandbekämpfung konzentriert werden.
Durch die Feuerwehr wurden insgesamt drei Trupps unter Atemschutz mit je einem handgeführten Strahlrohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die eingeleiteten Maßnahmen zeigten zügig Wirkung und der Brand konnte durch die eingesetzten Kräfte auf das beim Eintreffen vorgefunde Ausmaß begrenzt werden.
Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich noch bis etwa 17 Uhr. Im Anschluss daran wurde die Einsatzstelle zur weiteren Brandursachenermittlung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr an die Polizei übergeben. Durch die Polizei wurde zudem das THW zur Eigentumssicherung angefordert.
–
Stadt Gummersbach | #deinestadtdeinefeuerwehr
© Feuerwehr Gummersbach