Überörtlich Bergneustadt / Gummersbach Kerberg

15.06.2022 | 15:42 Uhr
Meldebild: Sicherstellung Grundschutz / unklare Rauchentwicklung aus Wald

15:42 Uhr – Sicherstellung Grundschutz – überörtlich Bergneustadt – Löschgruppe Derschlag

Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Gummersbach zur Unterstützung der Feuerwehr Bergneustadt alarmiert. Dort war ein größerer Waldbrand ausgebrochen und sämtliche Einheiten der bergneustädter Kameraden waren dort im Einsatz. Um im Falle eines weiteren Notfalles dort zügig Hilfe leisten zu können, wurde die Löschgruppe Derschlag in Einsatzbereitschaft versetzt. Von 16-18 Uhr wurde die Feuerwache Bergneustadt – Talstraße besetzt. Glücklicherweise kam es jedoch nicht zum Einsatz. Die Kameraden wurden im Anschluss durch die Löschgruppe Bergneustadt-Hackenberg abgelöst.

21:07 Uhr – unklare Rauchentwicklung – Gummersbach Kerberg – Feuerwache, LZ Gummersbach, Polizei

Die Feuerwehr Gummersbach ist am Mittwochabend mit dem Stichwort „F1 (Feuer 1) – unklare Rauchentwicklung aus Wald“ zu einem Brandeinsatz an den Kerberg alarmiert worden. Vor Ort fanden die eintreffenden Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung aus einem Waldbereich. Bei Erkundung konnte ein unbeaufsichtigtes Grillfeuer als Ursache ausfindig gemacht werden. Aufgrund der Trockenheit wurde das Feuer mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht und an die Polizei übergeben.