ELW 1

Der neue Einsatzleitwagen der Feuerwehr Gummersbach wurde am 31.12.2020 am Standort Niederseßmar in Betrieb genommen und ersetzt den 16 Jahre alten Vorgänger.

Der Einsatzleitwagen hat im Wesentlichen die Aufgabe der Bereitstellung von Geräten zur Erkundung und Führung sowie zur Abwicklung der Kommunikation mit der Einsatzstelle und zwischen der Einsatzstelle mit einer höheren Führungseinrichtung. Das Fahrzeug verfügt über zwei klimatisierte PC Arbeitsplätze, die mit modernster PC-Technik ausgestattet sind. Jeder Platz verfügt über bis zu zwei Monitore und eine Mehrkreisfunkbesprechung. Über einen LTE Internetrouter mit bis zu zwei LTE Modems und gleichzeitigem WLAN Access Point kann die Besatzung im Internet arbeiten oder Emails bearbeiten.
Ein Tischtelefon am Funkarbeitsplatz sowie zwei tragbare Dect-Telefone stehen dem ELW Personal ebenso zur Verfügung. Drucken, Kopieren, Scannen und Faxen kann die Besatzung mit einem DIN A3 Farb-Multifunktionsgerät. Am Besprechungstisch können drei Führungskräfte zur Besprechung und Lagedarstellung Platz nehmen.

Führungskräfte

Krummenohler Straße