Wir möchten untereinander Brücken bauen

Berichterstattung und Bilder von Oberberg Aktuell | Jan Weber
Die Kirchengemeinde St. Franziskus sammelte bei einem Dankgottesdienst Geld für die Gummersbacher Jugendfeuerwehr.

„Ich kann mich sehr gut an den Tag erinnern“, berichtete Thomas Wurm, stellvertretender Chef der Gummersbacher Feuerwehr, als er an den besonders umfangreichen Einsatz im November 2018 zurückdenkt. Die frisch gereinigte Orgel in der katholischen Kirche St. Franziskus wurde damals von einem oder mehreren Unbekannten in Brand gesetzt. Die herbeigerufenen Einheiten bewältigten die nicht alltägliche Herausforderung mit Bravour, denn beim Löschen hätte an dem empfindlichen Instrument noch mehr zerstört werden können. Als Zeichen der Dankbarkeit und des Respekts gegenüber der Arbeit der Feuerwehr fand kürzlich ein Dankgottesdienst in der Kirche, bei dem eine Kollekte zugunsten der Brandbekämpfer eingesammelt worden war, statt.

„Es gibt keine größere Liebe, als wenn jemand sein Leben für seine Freunde oder fremde Menschen gibt. Wir möchten uns füreinander engagieren und untereinander Brücken bauen. Dabei ist es bemerkenswert, wie auch junge Menschen neben den Alltagshürden immer wieder Zeit dazu finden sich um andere zu kümmern“, erklärte Pastor Christoph Bersch.

Heute Mittag überreichte er eine Spendensumme über 720 Euro, die bei dem Gottesdienst zusammengekommen ist, an die Vertreter der Gummersbacher Jugendfeuerwehr. Neben Dutzenden weiteren Kirchgängern erschienen in etwa 45 Floriansjünger aus allen Bereichen, um dem Orgelkonzert und den Dankensworten zu folgen. „Wir sind überwältigt von der schönen Geste und können unseren Jugendlichen damit eine Freude bereiten“, so Wurm weiter. Die Gabe der Kirche wird dazu genutzt, um die technische Ausstattung der Computer zu verbessern.