Einsatzupdate

Innenstadt / Bernberg / Berghausen

24.02.2022 | 17:08 Uhr
Meldebild: Drohen Dachteile abzustürzen / Person im Aufzug / ausgelöste Brandmeldeanlage

24.02.2022 – 17:08 Uhr – Innenstadt – LZ Gummersbach, Feuerwache

Am frühen Abend wurde die Feuerwehr Gummersbach zum Amtsgericht Gummersbach alarmiert. Hier drohten Dachteile abzustürzen. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Einsatzstelle das Nachbargebäude war. Durch die Stürme der letzten Tage hatten sich Teile des Wetterschutzes einer Fluchttreppe gelöst. Diese waren teilweise schon heruntergefallen. Weitere lose Dachteile drohten aufgrund aufkommender Windböen herunterzustürzen. Die Bleche wurden über die Drehleiter gesichert.

24.02.2022 – 21:21 Uhr – Apfelbaum – LG Hülsenbusch

Aus Richtung Berghausen machten Mitbürger die Beobachtung, dass aus der Ortslage Apfelbaum eine Rauchentwicklung erkennbar sei. Bei der Erkundung durch die alarmierte Feuerwehr konnte allerdings keine Feststellung gemacht werden.

24.02.2022 – 22:35 Uhr – Bernberg – LG Bernberg

Mehrere Personen waren in einem stecken gebliebenen Aufzug im Stadtteil Bernberg eingeschlossen. Der im 5. Obergeschoss stehende Aufzug wurde durch die Feuerwehr geöffnet und die Personen befreit.

25.02.2022 – 03:25 Uhr – Berghausen – LG Berghausen, LG Gelpetal, LG Hülsenbusch, Feuerwache

In der Nacht wurde die Feuerwehr Gummersbach dann noch zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine medizinische Einrichtung in den Ortsteil Berghausen alarmiert. Hier konnte ein ausgelöster Handdruckmelder festgestellt werden, jedoch keine Schadenslage. Es handelte sich daher um einen Fehlalarm.