Einsatzupdate

Übersicht der Einsätze vom 16.02.2022 21:00 Uhr bis 17.02.2022 12:00 Uhr

16.02.2022 – 21:42 Uhr – Niederseßmar
Brandmeldeanlage – LG Niederseßmar, LG Rebbelroth, Feuerwache Gummersbach
Ursächlich für das Auslösen der Brandmeldeanlage waren wahrscheinlich Wassertropfen welche die linearen Brandmelder auslösten. Hier wurden keine Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.

16.02.2022 – 16:41 – Dümmlinghausen/Hesselbach
Baum auf Straße- LG Dümmlinghausen
Einige kleinere Äste wurden durch die Feuerwehr von der Straße entfernt

16.02.2022 – 23:04 – Karlskamp
Unterstützung Rettungsdienst – LG Gummeroth, LG Strombach/Lobscheid
Der Rettungsdienst benötigte Unterstützung, um einen Patienten sicher und schonend aus der Wohnung in den Rettungswagen zu transportieren.

17.02.2022 – 00:38 – Becke
Baum auf Straße – LZ Gummersbach, Feuerwache Gummersbach
Hier wurde ein Baum von der Fahrbahn und dem Geh-/Radweg mittels Kettensäge entfernt. Der Radweg wurde auf Grund der Umsturzgefahr weiterer Bäume vorsorglich gesperrt.

17.02.2022 – 02:49 – Mühlenseßmar
Baum auf Straße – LZ Gummersbach, Feuerwache Gummersbach
Ein Baum wurde mittels Motorkettensäge zerteilt und von der Fahrbahn geräumt.

17.02.2022 – 03:19 – Friedrichstal
PKW gegen Baum – LZ Gummersbach
Ein PKW war gegen einen umgestürzten Baum geprallt. Hierbei kam es zu leichtem Blechschaden. Der Baum wurde mittels Kettensäge zerlegt und die Fahrbahn freigeräumt.

17.02.2022 – ab 06:00 – Gesamtes Stadtgebiet
Sturmschäden und Unwettermeldeköpfe besetzen –
LG Bernberg, LZ Gummersbach, LG Hülsenbusch, LG Lieberhausen, LG Piene, LG Berghausen, LG Gelpetal, LG Niederseßmar, LG Lantemicke, LZ Dieringhausen

Ab 6:00 Uhr morgens wurden die Einheiten der Feuerwehr Gummersbach in die Gerätehäuser alarmiert. Teilweise waren bereits unwetterbedingte Schäden wie umgestürzte Bäume abzuarbeiten, teilweise aber auch zur Bereitstellung um zeitnah Hilfe leisten zu können.
Ebenfalls wurden sowohl die Feuerwache Gummersbach als auch die Unwettermeldeköpfe in Derschlag, Dieringhausen, Hülsenbusch und Lantenbach besetzt.
Dies geschieht bei solchen Unwetterlagen um die Kreisleitstelle in Kotthausen zu entlasten, auf der auch der Rettungsdienst des gesamten Oberbergischen Kreises gesteuert wird, und die Einsätze lokal zu koordinieren.

In den späteren Morgenstunden entspannte sich die Lage, so dass gegen acht Uhr die Bereitstellung in den Gerätehäusern sowie die Unwettermeldeköpfe größtenteils aufgehoben werden konnten.

Beim Einrücken der Kräfte des Löschzug Gummersbach zeigte sich dann, das auch die Feuerwehr nicht vor dem Sturm gefeit ist. Das Gerüst, welches an der Feuerwache Gummersbach zum Bau der neuen Wachräume steht, hatte sich gelöst, so das die Fahrzeuge vorerst nicht in Ihre angestammten Garagen fahren konnten. Es entstand zwar kein Schaden, allerdings musste das Gerüst erst gesichert werden, bevor die Fahrzeughallen wieder befahrbar waren.

Im Verlauf des Vormittags kam es weiterhin vereinzelt zu sturmbedingten Einsätzen im Stadtgebiet und den umliegenden Ortschaften. Diese wurden von den Einheiten abgearbeitet. Häufiger wurden dabei auch Stromleitungen beschädigt, weshalb der Energieversorger zur Unterstützung hinzugezogen wurde.

Es besteht weiterhin eine erhöhte Einsatzbereitschaft der Feuerwehren im gesamten Kreisgebiet.
Ob weiterhin eine Warnmeldung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für den Oberbergischen Kreis besteht, können Sie folgendem Link entnehmen: Wetterwarnung des DWD für Gummersbach

Vermeiden Sie wenn möglich den Aufenthalt im Freien und im Besonderen in Wäldern da es trotz dem nachlassenden Wind weiterhin zu umstürzenden Bäumen und herabfallenden Ästen kommen kann.