Unwetterlage

Gesamtes Stadtgebiet

18.02.2022 | 16:18 Uhr
Meldebild: Sturmschäden durch Sturm Zeynep

Auch das Sturmtief „Zeynep“ sorgte am gestrigen Freitagnachmittag für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr Gummersbach.
Nach den Prognosen des Deutschen Wetterdienstes sollte dieser Sturm stärker aber von kürzerer Dauer sein, als Ylenia am Donnerstag.
So wurde ein großer Teil der Gummersbacher Einheiten ab 16:18 Uhr in die Gerätehäuser alarmiert und die Unwettermeldeköpfe erneut besetzt.
Im Verlauf des gestrigen Nachmittags bis in die späten Abend- und Nachtstunden sowie am heutigen Tage bis 18:00 Uhr, wurden im gesamten Stadtgebiet 86 Einsatzstellen abgearbeitet.

Dieses Mal fielen wegen der Heftigkeit der Sturmböen nicht nur Bäume auf Fahrbahnen. Auch Hinweisschilder hielt es nicht mehr an Ort und Stelle und Dächer wurden teilweise abgedeckt. Auch hier kam es zu Schäden an Stromleitungen, welche eine erhöhte Gefahr für Anwohner und Einsatzkräfte bedeuteten. In den Abendstunden kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen durch blockierte Straßen, zeitweise war auch die Zufahrt zum Krankenhaus Gummersbach nicht befahrbar. In einigen Ortslagen mussten Bäume durch Forstunternehmen entfernt werden.

In der Nacht beruhigte sich die Wetterlage und das Einsatzaufkommen ging deutlich zurück.
Jedoch bleibt es stürmisch und auch heute bitten wir darum, Wälder zu meinem und den Aufenthalt in Freien aus ein Minimum zu reduzieren.

Am heutigen Samstag Morgen hatte sich die Sturmlage zwar im Vergleich zu gestern etwas beruhigt, aber dennoch musste die Feuerwehr Gummersbach erneut zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. Hier ging es ebenfalls darum, Bäume von den Fahrbahnen zu entfernen und abgedeckte Dächer zu sichern.