Drohne (Drohnenstaffel Kreis)

16.04.2022 | 18:17 Uhr
Meldebild: Abfliegen von Waldbereichen

+++Einsatzupdate+++

Wie gestern Abend berichtet wurde die Drohnenstaffel des Kreises, die von Einsatzkräften der Feuerwehr Gummersbach (Löschgruppe Windhagen) und der
Feuerwehr Engelskirchen betrieben wird, zur Überörtlichen Unterstützung nach Wipperführt – Stillinghausen alarmiert.

Hier waren die Feuerwehreinheiten Wipperfürth und Dohrgaul zu mehreren Flächenbränden in die Ortschaft Stillinghausen alarmiert worden.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte entdeckte man zunächst ein Feuer auf einer Fläche von etwa 100 Quadratmetern, an zwei weiteren Orten brannten jeweils etwa fünf Quadratmeter Unterholz. Daraufhin wurde zur luftgestützen Aufklärung die Drohnenstaffel des Kreises alarmiert.

Bei der weiteren Erkundung mit dem Fluggerät wurde eine vierte Brandstelle entdeckt. Teile der insgesamt 30 Einsatzkräfte vor Ort konnten mit Hilfe der Warmebildsensoren der Drohne zu verschiedenen Glutnester koordiniert werden und diese im Anschluss ablöschen.