Brandeinsatz [F1]

Bernberg

10.04.2022 | 23:44 Uhr
Meldebild: PKW Brand

Am späten Sonntagabend wurden die Einheiten Bernberg und die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwache zu einem PKW-Brand in den Stadtteil Bernberg alarmiert.

Vor Ort zeigte sich, daß ein Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses in Vollbrand stand. Da dort mehrere PKW abgestellt waren, ergab sich auch die Gefahr der Brandausbreitung auf andere Fahrzeuge.

Aus diesem Grund wurde zuerst ein schneller Löschangriff mit Wasser durch einen Trupp unter Atemschutz vorgenommen, um parallel den Einsatz eines Schaumrohres vorzubereiten. Mit diesem konnte der Brand dann endgültig erstickt werden. Eine nachfolgende Kontrolle des Fahrzeuges mittels Wärmebildkamera ergab keine übrigen Brandnester. Weitere Fahrzeuge kamen nicht zu Schaden.

Die untere Wasserbehörde wurde ebenfalls informiert da sowohl ein Teil der Betriebsstoffe des Brandfahrzeuges als auch Schaummittel in die Kanalisation gelangt war.