Brandmelder [BM]

Innenstadt

28.04.2022 | 03:18 Uhr
Meldebild: Ausgelöste Brandmeldeanlagen

In der Nacht wurde die Feuerwehr Gummersbach zu zwei nahezu zeitgleich ausgelösten Brandmeldeanlagen alarmiert.

Um 03:18 Uhr löste eine Brandmeldeanlage am Steinmüllergelände aus und die hauptamtlichen und freiwilligen Kräfte des Löschzugs Stadt bekamen schnell die Meldung von der Kreisleitstelle, dass auch eine Brandmeldeanlage in der Andienungsstraße ausgelöst wurde. Im Zuge dessen wurden die Kräfte der Löschgruppe Strombach-Lobscheid um 03:30 Uhr zur Unterstützung nachalarmiert und die Einheiten konnten sich auf die Einsatzstellen aufteilen. Vor Ort konnte nach ausgiebiger Erkundung festgestellt werden, dass an beiden Einsatzstellen ausgelöste Druckknopfmelder Grund für das Auslösen der Anlagen waren. Die Feuerwehr konnte abseits der Melder jedoch kein Schadensereignis feststellen, woraufhin die Einsatzstellen im Anschluss an die Polizei und den Sicherheitsdienst übergeben wurden.

Gegen 04:40 Uhr konnten die letzten Kräfte ihre Arbeit beenden und wieder einrücken.