Windhagen | Bielstein | Bernberg | Innenstadt

23.05.2022 | 19:47 Uhr
Meldebild: Ausgelöste Brandmeldeanlage | Drohne | Öl und Benzin nach VU

19:47 Uhr – Brandmeldeanlage – Windhagen – LG Windhagen, Feuerwache

Am frühen Abend ist die Feuerwehr Gummersbach zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Industriegebiet Windhagen alarmiert worden. Beim Eintreffen der Kräfte konnte bereits eine starke Verrauchung der Produktionshalle festgestellt werden. Der Angriffstrupp ging somit unter Atemschutz und mit Kleinlöschgerät vor und erkundete die Einsatzstelle. An einer Beschichtungsmaschine war ein Feuer ausgebrochen, welches durch einen Mitarbeiter bereits abgelöscht werden konnte. Bei näherem Erkunden konnte jedoch festgestellt werden, dass Teile des Brandguts auch in die Absauganlage geraten sind. Diese wurden von der Feuerwehr entfernt und die Anlage anschließend mit einer Wärmebildkamera auf weitere Glutnester untersucht. Abschließend wurde die Halle noch mit Hilfe eines Hochleistungslüfter vom Rauch befreit.

21:06 Uhr – Einsatz Drohne – Bielstein – LG Windhagen, Drohnenstaffel Kreis

Die Drohnenstaffel wurde überörtlich zu einer unklaren Rauchentwicklung nach Bielstein alarmiert, es kam aber nicht zum Start der Drohne, der Einsatz konnte nach kurzer Zeit abgebrochen werden.

22:12 Uhr – Öl und Benzin nach VU – Bernberg – LG Bernberg, Feuerwache

Nach einem Verkehrsunfall (siehe Bericht bei Oberberg Aktuell) mussten auslaufende Betriebstoffe von der Fahrbahn entfernt werden. Die Feuerwehr sperrte die Straße ab und sicherte Abflüsse gegen das Eindringen der Flüssigkeiten ab. Nach der ersten Grobreinigung durch Feuerwehrkräfte, besorge ein Fachunternehmen die gründliche Reinigung der Straße. Die Dümmlinghauserstrasse war während dessen für längere Zeit voll gesperrt.

24.05. – 0:11 Uhr – Brandmeldeanlage – Steinmüllergelände – Führungsdienst, LZ Stadt, Feuerwache

In der Nacht ist die Feuerwehr Gummersbach erneut zu einer Brandmeldeanlage gerufen worden, diesmal zum Steinmüllergelände. Um 00:11 Uhr sind die Kameraden des Löschzug Stadt zusammen mit den hauptamtlichen Kräften zum Forum ausgerückt. Die Kräfte vor Ort machten den ausgelösten Melder schnell ausfindig, konnten jedoch kein Schadensereignis feststellen. Somit konnten alle alarmierten Kräfte wieder heimkehren.