⚠️ Erhöhte Waldbrandgefahr ⚠️

In den kommenden Tagen nimmt die Gefahr von Wald- und Vegitationsbränden mit den angekündigten steigenden Temperaturen deutlich zu. Die trockenen Waldböden, das viele Tot- und Käferholz und der vorhergesagte Wind können aus einem kleinen Feuer schnell einen ausgedehnten Brand machen.

Unsere Wälder sind in der momentanen Situation ein Pulverfass. Daher appellieren wir erneut und eindringlich:

– Halten Sie sich an das geltende Rauchverbot im und am Wald

– Grillen oder entzünden Sie kein Feuer im und am Wald. Halten Sie hierzu mindest 100m Abstand

– Verzichten Sie auch auf das Verbrennen von Grünabfällen in Waldnähe. Funkenflug reicht aus um trockene Gräser zu entzünden.

– Melden Sie verdächtige Rauchentwicklung aus Waldgebieten umgehend über die Notrufnummer 112 an die Leitstelle der Feuerwehr

– Bleiben Sie nach einem Notruf vor Ort -außerhalb des Gefahrebereiches (!) – um die Einsatzkräfte einzuweisen.

– Bleiben Sie für die Leitstelle zwecks eventueller Rückfragen telefonisch erreichbar.

– Parken Sie Ihr Fahrzeug nicht auf Wiesenflächen, oder ähnlichen leicht entzündlichen Untergründen. Der heiße Katalysator oder Auspuff kann ausreichen, um den Untergrund zu entzünden

– Parken Sie nicht in Zufahrten zu Waldgebieten oder auf Waldwegen selbst. Dieses sind Anfahrtsweg für die Feuerwehr und müssen zwingend freigehalten werden.

– Die Hinweise gelten insbesondere auch für die in den nächsten Tagen stark frequentierten Talsperren, deren Uferbereiche und Zufahrten