2x Windhagen / 2x Gummersbach / Hunstig / Mühlenseßmar

16.07.2022 | 06:32 Uhr
Meldebild: 3x Person hinter Tür / Kleinbrand / ausgelöster Heimrauchmelder / ausgelöste Brandmeldeanlage

16.07. – 6:32 Uhr – Windhagen – Person hinter Tür – Feuerwache, Rettungsdienst

Ein Mann rief in seiner im Ortsteil Windhagen gelegenen Wohnung um Hilfe. Der termingerecht eingetroffene Pflegedienst konnte die Türe der Wohnung nicht öffnen, weswegen dieser die Feuerwehr verständige. Durch die Feuerwehr wurde dem Pflegepersonal ein Zugang ermöglicht.

16.07. – 13:45 Uhr – Person hinter Tür – Gummersbach – Feuerwache, Rettungsdienst

Aufgrund eines Notfalls konnte eine Dame die Türe nicht mehr selbstständig öffnen. Diese wurde durch die alarmierte Feuerwehr gewaltfrei geöffnet und dem Rettungsdienst so der Zugang ermöglicht.

16.07.20 – 14:34 Uhr – Kleinbrand – Gummersbach – Feuerwache

In dem Waldstück oberhalb „An der Schüttenhöhe“ hatten Unbekannte abermals Papier verbrannt. Bereits vor zwei Wochen musste die Feuerwehr an selbiger Stelle tätig werden. Nach einem  fünfminütigen Fußweg fand der Angriffstrupp die Brandfläche von ca. zwei Quadratmetern vor. Mittels Löschrucksack und Kübelspritze wurde der Waldboden abgelöscht und nachgewässert.

16.07. – 20:23 Uhr – ausgelöster Heimrauchmelder – Windhagen – LG Windhagen, Feuerwache, Rettungsdienst

In den Abendstunden vernahmen aufmerksame Passanten das Piepsen eines Heimrauchmelders und wählten richtigerweise den Notruf 112. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehr war das Geräusch jedoch verstummt. Da man die Wohnung lokalisieren konnte, wurde diese trotzdem vorsichtshalber durch die Einsatzkräfte kontrolliert. Ohne Ergebnis. Daraufhin konnte der Einsatz beendet werden ohne weitere Maßnahmen einleiten zu müssen.

17.07. – 12:50 Uhr – Person hinter Tür – Hunstig – LG Hunstig, Feuerwache, Polizei

Bereits drei Minuten nach der Alarmierung wurde der Einsatz abgebrochen, da die Polizei die Tür bereits geöffnet hatte. Ein Ausrücken war so nicht erforderlich.

17.07. – 17:13 Uhr – ausgelöste Brandmeldeanlage – LZ Gummersbach, Feuerwache, Rettungsdienst

Die Feuerwehr Gummersbach wurde zu einem Brandeinsatz in den Stadtteil Mühlenseßmar alarmiert. Grund für die Alarmierung war das Auslösen einer Brandmeldeanlage in. Bei der Erkundung durch die Feuerwehr konnte ein angebrannter Pfannkuchen ermittelt werden. Die Räume wurden durch Öffnen eines Fensters gelüftet, die Brandmeldeanlage zurück gestellt und dem Hausmeister das Gebäude übergeben. Weiterhin musste die Feuerwehr nicht tätig werden.