Niederseßmar | Lantenbach | Niederseßmar

15.10.2022 | 18:15 Uhr
Meldebild: Ölspur | Person im Wasser | Tragehilfe

15.10.2022 – 18:15 Uhr – Niederseßmar – Ölspur – LG Niederseßmar

Am Samstagabend ist die Feuerwehr Gummersbach zu einer kleinen Ölspur nach Niederseßmar alarmiert worden. Die geringe Menge Öl auf dem Bürgersteig wurde von den Kameraden aufgenommen und entsorgt.

16.10.2022 – 12:39 Uhr – Lantenbach – Aggertalsperre – Person im Wasser – vermisster Taucher – Führungsdienst, Feuerwache, LG Lantemicke, ELW 1, Polizei, Rettungsdienst

In den Mittagsstunden wurde die Feuerwehr Gummersbach an die Aggertalsperre alarmiert. Eine Tauchergruppe wurde durch einen Tauchlehrer begleitet, welcher plötzlich keinen Kontakt mehr zu einem von mehreren Tauchern hatte. Die anderen Taucher waren problemlos aufgetaucht. Der Lehrer setzte daraufhin einen Notruf ab.

Die Leitstelle Oberberg alarmierte daraufhin neben der Feuerwehr Gummersbach auch noch die DLRG Oberberg mit der Tauchergruppe und der Wasserrettung sowie die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Köln und einen Rettungshubschrauber.

Der Taucher tauchte glücklicherweise ca. 25 Minuten nach dem Verschwinden selbständig wieder auf, was zu einem Abbruch des Einsatzes führte. Sowohl die DLRG als auch die Taucher aus Köln und der Hubschrauber konnten daher den Einsatz noch während des Anrückens abbrechen.

16.10.2022 – 15:49 Uhr – Niedersßmar – Tragehilfe Rettungsdienst – Feuerwache, LG Niederseßmar, Rettungsdienst

Gegen Nachmittag ging es für die Löschgruppe Niederseßmar in ein Waldgebiet nahe der Westtangente. Dort war eine Person gestürzt und musste aus dem unwegsamen Gelände befreit werden. Der Rettungsdienst versorgte die verletzte Person und die Feuerwehr Gummersbach kümmerte sich um den Abtransport zum Rettungswagen mit Hilfe einer Schleifkorbtrage.