Brandeinsatz im Gebäude [F3-G]

Vollmerhausen

07.11.2022 | 19:26 Uhr
Meldebild: Brandeinsatz im Gebäude, Menschenleben in Gefahr

Am Abend wurde die Feuerwehr Gummersbach zu einem Brandeinsatz in einem ehemaligen Hotelgebäude alarmiert, welches zur Zeit für die Unterbringung von Handwerkern und Monteuren genutzt wird.

Vorerst galt das Einsatzstichwort „F2G – Feuer 2 im Gebäude“ – wobei die Einheiten LZ Dieringhausen und LG Niederseßmar, sowie der Führungsdienst alarmiert wurden. Bereits auf Anfahrt der Kräfte gab es jedoch viele weitere Notrufe, welche auf der Leitstelle des oberbergischen Kreises entgegengenommen wurden. Dabei wurde auch mehrfach darauf hingewiesen, dass sich noch Personen in dem Gebäude aufhalten sollten.

Daraufhin wurde in Absprache mit dem Einsatzleiter, welcher zwischenzeitlich eingetroffen war, das Stichwort auf „F3G – Menschenleben in Gefahr“ erhöht. Zusätzlich zu den bereits auf Anfahrt befindlichen Kräften, waren damit die LG Hunstig sowie ein größeres Aufgebot des Rettungsdienstes alarmiert worden. Außerdem wurde hier auch der A-Dienst der Feuerwehr Gummersbach hinzugezogen.

Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte von Außen ein Zimmerbrand im 2. Obergeschoss bestätigt werden. Zwei Trupps unter Atemschutz wurden umgehend zur Menschenrettung und weiteren Erkundung in das Gebäude geschickt. Während dessen nahm die Drehleiter Aufstellung um von dort aus den ersten Löschangriff durch das bereits zersprungene Fenster vorzunehmen.

Durch die in das Gebäude vorgedrungenen Trupps wurden vier Personen über das Treppenhaus ins Freie begleitet und vorsichtshalber dem Rettungsdienst zur Sichtung übergeben. Betroffen waren insgesamt 22 Personen von der Evakuierung, welche durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst betreut wurden.

Da bereits zu Anfang des Einsatzes von den Kräften im Besonderen darauf geachtet wurde, die Fluchtwege und das Treppenhaus rauchfrei zu halten, wurden bei dem Brand keine Personen schwer verletzt. Der Rettungsdienst des Oberbergischen Kreises, welcher mit drei Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeugen, dem Einsatzleitwagen sowie dem Leitenden Notarzt und dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst vor Ort waren, mussten somit keine Patienten in das Krankenhaus Gummersbach transportieren, welches sich auf Grund der geschilderten Lage bereits auf die Aufnahme mehrerer Patienten vorbereitet hatte.

Die Löschmaßnahmen zeigten indes zügigen Erfolg, das Schadenfeuer konnte somit sehr schnell gelöscht werden. Der Einsatz zog sich trotzdem noch weiter in die Länge, da alle Räume des großen und verwinkelten Gebäudes nochmals gründlich nach Personen abgesucht wurden.

Die betroffene Etage des Gebäudes ist vorerst nicht bewohnbar. Die dort wohnenden Personen konnten größtenteils bei Freunden und Verwandten unter kommen, zwei Personen werden durch das Ordnungsamt Gummersbach in Notunterkünften untergebracht. Die unteren Etagen konnten durch die Bewohner wieder bezogen werden.

Zum Ende des Einsatzes wurde die Atemschutzreserve der Feuerwehr Gummersbach an die Einsatzstelle alarmiert um die verbrauchten Atemschutzgeräte aufzunehmen und die Fahrzeuge der eingesetzten Einheiten wieder mit neuen Geräten zu bestücken.

Im Einsatz waren ca. 50 Kräfte der Feuerwehr Gummersbach, ca. 15 Kräfte des Rettungsdienstes sowie die Polizei.
Für die Dauer des Einsatzes war die Vollmerhauser Straße voll gesperrt