Brandeinsatz [F1]

Gummersbach Innenstadt / Berstig

03.11.2022 | 20:06 Uhr
Meldebild: Nachschau gelöschtes Feuer / starke Rauchentwicklung

03.11. – 20:06 Uhr – Gummersbach – Nachschau gelöschtes Feuer – LZ Stadt, Feuerwache, Rettungsdienst, Polizei

Gestern Abend ist die Feuerwehr Gummersbach zu einer Nachschau eines gelöschten Feuers gerufen worden. Bei der Zubereitung von Essen ist in der Küche einer Wohnung ein Feuer ausgebrochen, welches die Bewohner selbständig löschen konnte. Da die Wohnung jedoch noch verraucht war, verständigten diese im Anschluss die Feuerwehr. Die betroffene Wohnung wurde im ersten Zuge mit einem Kohlenmonoxid-Messgerät auf Schadstoffe geprüft, im nächsten Zuge mit einem Hochleistungslüfter großzügig durchlüftet und anschließend nochmal mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht nötig. Im Einsatz war neben der Feuerwehr auch die Polizei und der Rettungsdienst des Oberbergischen Kreises, welcher samt Notarzt die Bewohner betreute.

04.11. – 09:41 Uhr – Berstig – starke Rauchentwicklung – Feuerwache

Am Morgen wurde die Feuerwehr Gummersbach zu einer starken Rauchentwicklung in den Ortsteil Berstig alarmiert. Vor Ort konnte eine Verrauchung durch ein kontrolliertes Abraumfeuer in einer Feuertonne festgestellt werden. Da dieses durch eine Aufsichtsperson überwacht wurde, war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht notwendig.