Brand 3 Gebäude [B3-G]

Derschlag

11.02.2023 | 19:07 Uhr
Meldebild: Zimmerbrand

Gestern Abend wurde die Feuerwehr Gummersbach zu einem Zimmerbrand in den Ortsteil Derschlag alarmiert. Bereits auf der Anfahrt erhielten die alarmierten Einsatzkräfte über die Leitstelle die Information, dass zwei Personen im 1.Obergeschoss durch den Brandrauch eingeschlossen waren, und das Gebäude nicht mehr selbstständig verlassen konnten. Daraufhin wurde durch den sich auf der Anfahrt befindlichen Führungsdienst eine Alarmstufenerhöhung veranlasst, welche weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr in Marsch setzte. Der Rettungsdienst erhöhte aufgrund dieser Meldung ebenfalls das Einsatzstichwort und entsandte insgesamt zwei Notarzteinsatzfahrzeuge, vier Rettungswagen und den Einsatzleitwagen-Rettungsdienst.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte ein Zimmerbrand im Erdgeschoss eines Mehrparteienhaus festgestellt werden. Im 1.Obergeschoss, unmittelbar über der Brandwohnung machten zwei Personen an einem Fenster aufs sich aufmerksam. Diesen war der Fluchtweg aufgrund des verrauchten Treppenraum versperrt. Durch die Feuerwehr wurde unmittelbar die Menschenrettung über eine tragbare Leiter eingeleitet. Über diese wurde die zwei Personen aus dem 1.Obergeschoss gerettet. Parallel drang ein Trupp unter Atmenschutz, mit einem C-Rohr in die Brandwohnung ein und startete die Brandbekämpfung. Diese Maßnahme wurde zweitweise durch ein weiteres C-Rohr über ein Fenster von außen unterstützt. Die eingeleiteten Maßnahmen zeigten schnell Wirkung, so dass der Brand auf das vorgefundenen Ausmaß begrenzt und schnell gelöscht werden konnte. Im weiteren Verlauf des Einsatzgeschehen waren umfangreiche Lüftungsmaßnahmen erforderlich um den Treppenraum sowie die weiteren Nutzungseinheiten des Gebäudes vom Brandrauch zu befreien.

Durch den Rettungsdienst des Oberbergischen Kreis wurden insgesamt fünf Personen betreut und untersucht. Eine Person musste durch den Rettungsdienst zur weiteren Abklärung dem Krankenhaus zugeführt werden. Das Gebäude ist aufgrund des Rauchschaden bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar.#