Bruch / Sonnenberg / Eckenhagen (überörtlich) / Mühlenseßmar / Windhagen

02.03.2023 | 09:02 Uhr
Meldebild: Person hinter Tür / 2x Brandmeldeanlage / Personensuche / Ölspur

02.03. – 9:02 Uhr – Bruch – Person hinter Tür – Feuerwache, Rettungsdienst

Am Morgen wurden die Kollegen der hauptamtlichen Wache zur Unterstützung des Rettungsdienstes in den Ortsteil Bruch alarmiert. Hier konnte ein Patient dem Rettungsdienst die Wohnungstüre nicht selbstständig öffnen, so das Unterstützung durch die Feuerwehr angefordert wurde. Da vor Eintreffen der Kollegen die Türe bereits mittels eines Ersatzschlüssels geöffnet werden konnte, mussten diese nicht mehr tätig werden.

02.03. – 21:27 Uhr – Sonnenberg – ausgelöste Brandmeldeanlage – LG Windhagen, Feuerwache

Die Feuerwehr Gummersbach wurde zu einem Brandeinsatz in den Stadtteil Sonnenberg alarmiert. Grund für die Alarmierung war das Auslösen einer Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb. Bei der Erkundung durch die Feuerwehr konnte kein Grund für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Durch die Feuerwehr mussten keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden.

03.03. – 1:26 Uhr – überörtlich Eckenhagen – Amtshilfe für die Polizei zur Personensuche – Drohnenstaffel OBK

Zu einer Personensuche wurde die Drohnenstaffel des Oberbergischen Kreises alarmiert. Dies geschah in Folge eines Amtshilfeersuchen durch die Polizei.

03.03. – 9:34 Uhr – Mühlenseßmar – ausgelöste Brandmeldeanlage – LZ Stadt, Feuerwache, Führungsdienst

Die Feuerwehr Gummersbach wurde zu einem Brandeinsatz in den Stadtteil Mühlenseßmar alarmiert. Grund für die Alarmierung war das Auslösen einer Brandmeldeanlage. Bei der Erkundung durch die Feuerwehr konnte festgestellt werden das die Brandmeldeanlage bestimmungsgemäß ausgelöst hatte. Grund für die Auslösung war angebranntes Essen auf einem Herd. Durch die Feuerwehr mussten bis auf Querlüften keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden.

03.03. – 11:27 Uhr – Windhagen – Ölspur – Feuerwache

Die Feuerwehr Gummersbach wurde zur Amtshilfe für den Straßenbaulastträger in den Stadtteil Windhagen alarmiert. Hier war es zu einer Verunreinigung der Verkehrsfläche mit Betriebsstoffen gekommen. Durch die Feuerwehr wurde die Betriebsstoffe beseitigt und somit die Verkehrssicherheit wiederhergestellt.