Strombach | Hard-Hanfgarten | Dieringhausen | Derschlag

08.03.2023 | 07:46 Uhr
Meldebild: Mehrere Bäume auf Straße | Öl und Benzin nach Verkehrsunfall | ausgelöste Brandmeldeanlage

08.03.2023 – 07:46 Uhr – Strombach, Hardt-Hanfgarten,  Dieringhausen, Derschlag – Baum auf Straße – Feuerwache, LG Derschlag, LZ Dieringhausen

Heute Morgen kam es durch den starken Schneefall zu einigen Baumschäden durch Überlastung. Der nasse Schnee häufte sich in den Baumkronen an. Durch das zusätzliche Gewicht brachen die Äste ab – oder es kippten gleich ganze Bäume um und sorgten für Verkehrsbehinderungen. Die Feuerwehr Gummersbach rückte deshalb bis zum Mittag zu insgesamt vier Einsatzstellen im Stadtgebiet aus:

In Dieringhausen drohte unter anderem ein Baum auf die Fahrbahn zu stürzen. Dieser verfing sich jedoch in einer Leitung, welche am Straßenrand verlief, so das der Baum mittels Motorsäge entfernt werden musste.

Im Ortsteil Derschlag wurde im Anschluss an den unten geschilderten Verkehrsunfall ebenfalls ein Baum von einer Fahrbahn mittels Kettensäge zerkleinert und entfernt.

Gegen 10:10 Uhr wurde der Löschzug Dieringhausen noch während eines laufenden Einsatzes über eine weitere Einsatzstelle in Liefenroth Informiert. Aufgrund des starken Einsatzaufkommen und gebundenen Kräften aus Gummersbach wurde in Rücksprache mit diesen der Einsatz durch das 2-HLF20 übernommen.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass zwei große Bäume aus einem an der Fahrbahn angrenzenden Waldes entwurzelt wurden und komplett auf der Fahrbahn lagen.

Ein aus Fahrtrichtung Strombach kommender großer prv. Schneeflug konnte vor der Einsatzstelle nicht wenden. Aus diesem Grund entschied sich die Besatzung des HLF gegen eine Straßensperrung schnitt die zwei Bäume mittels MKS klein. Mit Hilfe des Schneefluges konnten die geschnittenen Bäume Stücke an den Fahrbahnrand geschoben werden so dass der Schneeflug sein Fahrt fortsetzen konnte. Der Baumschnitt wurde mittels Menschenkraft und tatkräftiger Unterstützung von Straßen NRW die zufällig an der Einsatzstelle eintrafen hinter die Fahrbahnbegrenzung geschafft. Abschließend konnte mit Hilfe eines Räumfahrzeuges des Bauhofes die Straße von Astresten befreit werden, so dass die K41 nicht komplett gesperrt werden musste und befahrbar blieb.
Wir möchten an dieser Stelle Straßen NRW und dem Bauhof Gummersbach sowie dem privaten Räumfahrzeug für die Hilfe und die tolle Zusammenarbeit bedanken.

08.03.2023 – 09:22 Uhr – Derschlag – Öl und Benzin nach Verkehrsunfall – Wachabteilung, LG Derschlag

Auch durch den starken Schneefall ereignete sich im Orsteil Derschlag ein Auffahrunfall. Die Wachabteilung sowie die Löschgruppe Derschlag sicherte die Unfallstelle ab, an der sich ein PKW welcher über eine Verkehrsinsel rutschte, die Ölwanne aufriss. Die dabei ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden ebenfalls abgestreut.

08.03.2023 – 11:05 Uhr – Dümmlinghausen – ausgelöste Brandmeldeanlage – Wachabteilung, Führungsdienst, LG Bernberg, LG Dümmlinghausen

Die Feuerwehr Gummersbach wurde zu einem Brandeinsatz in den Stadtteil Dümmlinghausen alarmiert. Grund für die Alarmierung war das Auslösen einer Brandmeldeanlage. Bei der Erkundung durch die Feuerwehr konnte festgestellt werden das die Brandmeldeanlage bestimmungsgemäß ausgelöst hatte. Grund für die Auslösung war eine starke Rauchentwicklung bei einem Produktionsprozess in einem größeren Betrieb. Durch die Feuerwehr mussten keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden.