Gefahrgut Einsatz [ABC1]

Dieringhausen

21.04.2023 | 12:45 Uhr
Meldebild: Gefahrgutbehälter auf Parkplatz

Bei Umladearbeiten zwischen zwei Transportern im Bereich Victoriahöhe wurde ein leerer Behälter zum Transport von radioaktiven Medikamenten auf der Straße stehend vergessen.

Dies verwunderte Mitarbeiter einer angrenzenden Firma, die den Behälter öffneten und darin Transportpapiere vorfanden, die auf ein radioaktives Medizinprodukt hinwiesen. Daraufhin haben die Arbeiter die Feuerwehr sowie die Polizei alarmiert.

Die alarmierten Kräfte gingen somit von einem Behälter mit radioaktiver Strahlung aus und untersuchten diesen mit entsprechenden Messgeräten sowie Schutzkleidung und Atemschutz. Parallel wurde Kontakt zu dem Versender des Behälters aufgenommen, der sofort Entwarnung geben konnte. Es wurde bestätigt, dass von dem Behältnis keinerlei Gefahr ausgehe. Der Behälter wurde zur Feuerwache gebracht und wird dort von einem Transportunternehmen abgeholt.

Die Feuerwehr Gummersbach war mit 8 Fahrzeugen 2 Stunden im Einsatz.