Brunohl | Derschlag

15.06.2023 | 16:55 Uhr
Meldebild: Bk - Kleinbrand | B1W - Brand 1 Wald

15.06.2023 – 16:55 Uhr – Brunohl – Bk Kleinbrand – Wachabteilung Feuerwache | Löschgruppe Brunohl | Löschzug Dieringhausen

Bei Eintreffen der Feuerwehr Gummersbach war die Brandstelle schon durch den Hausbesitzer erfolgreich gelöscht worden.
Mittels Wärmebildkamera wurde der Brandbereich von den Einsatzkräften kontrolliert. Nach kurzen Nachlöscharbeiten konnte der Einsatz beendet werden.

Gestern am frühen Abend wurde die Feuerwehr Gummersbach zu einem Brandeinsatz in den Stadtteil Derschlag alarmiert.
Von dort meldeten Spaziergänger ein Bodenfeuer im Hermann-Renner-Park. Diese Lage bestätigte sich beim Eintreffen der ersten Kräfte. Mittlerweile brannten etwa 200-300 qm ausgetrockneter Waldboden.
Durch die eingesetzten Kräfte wurde eine Schlauchleitung in das Waldgebiet verlegt, und mit zwei handgeführten Strahlrohren die Brandbekämpfung aufgenommen.
Die eingeleiteten Maßnahmen zeigten schnell Wirkung, so dass der Brand auf das vorgefunden Ausmaß begrenzt werden konnte. Nach dem der Boden gründlich eingeschlämmt und mit einer Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester kontrolliert wurde, ohne Feststellung, konnte nach etwa einer Stunde „Feuer aus“ gemeldet werden.
Bei dem Einsatz verletzte sich eine Einsatzkraft leicht und musste durch den Rettungsdienst dem Krankenhaus zugeführt werden.