nora – die Notruf-App

Was ist nora?

Nora ist eine offizielle Notruf-App der Bundesländer. Mit ihr kann direkt die zuständige Einsatzleitstelle von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst erreicht werden – genauso, als würde man die Notrufnummern 110 oder 112 direkt anrufen.

Für wen ist nora?

nora kann von jedem genutzt werden, der in einer Notsituation schnell Hilfe benötigt. Besonders hilfreich ist sie für Menschen, die nicht oder nicht gut telefonieren können, weil sie eine Sprach- oder Hörbehinderung haben.

Wie funktioniert nora?

Ein regulärer Notruf wird persönlich von einem Leitstellendisponenten entgegengenommen. Eine Notruf-App kommt dagegen ganz ohne das persönliche Gespräch aus. Dabei helfen Symbole, klare Texte und eine intuitive Nutzerführung dabei, die wichtigsten Informationen schnell und einfach übermitteln zu können. Die App bestimmt per GPS des Mobiltelefons den Notfall-Ort und sendet den Standort automatisch an die Einsatzleitstelle.

Wer sich in einer bedrohlichen Situation befinden sollte, kann die Funktion des „Stillen-Notrufs“ nutzen. So kann der Notruf unbemerkt abgegeben werden.

Leider gehen in den Leitstellen immer mehr vermeintliche Notrufe ein. Dies blockiert nicht nur Einsatzkräfte, die an anderer Stelle wirklich Leben retten könnten, sondern stellt auch eine Straftat dar. Daher möchten wir euch darum bitten, den Notruf wirklich nur im Notfall zu nutzen.

nora findet ihr in allen App-Stores zum Download und auf nora-notruf.de.

Quelle: nora-notruf.de