P Wasser/Eis

Lantenbach

05.06.2023 | 23:05 Uhr
Meldebild: Person im Wasser

Gestern Abend wurde die Feuerwehr Gummersbach gemeinsam mit dem Rettungsdienst, der DLRG und der Polizei zur Aggertalsperre alarmiert. Von dort meldete ein Angler, das ein weiterer Angler ins Wasser gefallen und untergegangen sei.

Durch die zuständige Löschgruppe Lantemicke wurde unmittelbar das Mehrzweckboot (MZB) besetzt und die gemeldete Unfallstelle angefahren. Während die ersten Maßnahmen seitens der Feuerwehr eingeleitet wurden, war es der Polizei durch einen beherzten Sprung ins Wasser bereits gelungen die Person zu orten und an Land zu bringen. Dort wurde unmittelbar mit der Reanimation der Person durch den Rettungsdienst begonnen. Durch die Feuerwehr wurde die Person mittels Schleifkorbtrage, unter Reanimationsbedingungen auf das Mehrzweckboot verbracht und zu einer geeigneten Anlegestelle gefahren, an welcher bereits der Rettungswagen wartete. Von diesem wurde die Person dem Krankenhaus zugeführt. Weitere Maßnahmen waren seitens der Feuerwehr nicht erforderlich.