Brand 3 Gebäude [B3-G]

Vollmerhausen

30.08.2023 | 19:19 Uhr
Meldebild: Zimmerbrand

Gestern am frühen Abend wurde die Feuerwehr Gummersbach zu einem Brandeinsatz in den Stadtteil Vollmerhausen alarmiert. Von dort wurde ein Wohnungsbrand im Obergeschoss eines Mehrparteienhaus gemeldet.

Diese Lage bestätigte sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte. Aus dem Obergeschoss drang dichter Brandrauch. Die Erkundung ergab zudem, dass eine Person in der Brandwohnung als vermisst galt. Zudem konnte im Rahmen der weiteren Erkundung eine Person mit Brandverletzungen angetroffen werden. Aufgrund dessen wurde das Stichwort auf B3-G erhöht. Hierdurch wurden weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr in Marsch gesetzt.

Durch die Feuerwehr wurde ein umfassender Löschangriff mit zwei handgeführten Strahlrohren und Maßnahmen zur Menschenrettung über den Treppenraum eingeleitet, welche zu einem schnellen Löscherfolg führten. Eine Ausbreitung des Brandes auf angrenzende Nutzungseinheiten und Bauteile konnte erfolgreich verhindert werden.

Die anfänglich als vermisst geltende Person konnte im Laufe der eingeleiteten Maßnahmen mit dem Verdacht auf eine Rauchvergiftung im Außenbereich angetroffen und dem Rettungsdienst übergeben werden. Beide Verletzten wurden durch den Rettungsdienst dem Krankenhaus zugeführt.

Durch die Feuerwehr wurde die Brandwohnung maschinell entraucht und im Anschluss daran der Polizei zu weiteren Ermittlungen übergeben.

Während der Löschmaßnahmen war die Rospetalstraße vollständig gesperrt.