Niederseßmar | Berstig

15.08.2023 | 19:40 Uhr
Meldebild: Kellerbrand | ausgelöste Brandmeldeanlage

B2-G Kellerbrand | Niederseßmar

Nach dem Unwetter am Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Gummersbach am Abend erneut alarmiert. Aus dem Stadtteil Niederseßmar wurde den Einsatzkräften ein Kellerbrand gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine verrauchte Souterrainwohnung in einem Mehrparteienhaus vorgefunden werden. Durch die Feuerwehr wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem handgeführten Strahlrohr zu Brandbekämpfung in der Wohnung eingesetzt. Durch die Einsatzkräfte konnte im Zuge der eingeleiteten Maßnahmen jedoch keine Ursache für die Verrauchung der Wohnung festgestellt werden. Mittels einer Wärmebildkamera wurde die Wohnung kontrolliert, sämtliche elektrische Endverbraucher und Installationen überprüft, dies im Nachgang sogar mit der Unterstützung eines hinzugerufenen Elektriker. Ohne Feststellung. Im weiteren Verlauf erhielten die Einsatzkräfte dann den Hinweis aus dem Objekt, das in einer weiteren Wohnung der Kamin angeheizt wurde. Aufgrund eines nicht idealen Luftzug im Kamin, und der am gestrigen Tag vorherrschenden Invasionswetterlage ist davon auszugehen, dass der Rauch des Kamin nicht abziehen konnte und durch eine Revisionsöffnung in die Souterrainwohnung gedrückt wurde. Nachdem die Wohnung durch die Feuerwehr maschinell belüftet wurde konnte Sie an den Mieter übergeben werden. Die Feuerwehr Gummersbach war für etwa zwei Stunden mit 35 Kräften im Einsatz.

BMA3 | KKH Gummersbach

Am Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Gummersbach erneut mit einem starken Kräfteansatz alarmiert. Grund hierfür war das Auslösen der Brandmeldeanlage im Kreiskrankenhaus Gummersbach. Bei der Erkundung durch die Feuerwehr konnte festgestellt werden, dass ein Zwischendeckenmelder ohne ersichtlichen Grund ausgelöst hat. Durch die Feuerwehr mussten keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden, so dass der Einsatz nach etwa 30 Minuten ohne tätig werden zu müssen beendet werden.