Brand 2 Gebäude [B2-G]

Karlskamp

25.10.2023 | 19:56 Uhr
Meldebild: Zimmerbrand bis 2. OG

Um 19:56 Uhr wurde die Feuerwehr Gummersbach mit den Einheiten Strombach-Lobscheid, Stadt, Gummeroth, dem ELW aus Niederseßmar, den Hauptamtlichen Kräften und dem Führungsdienst zu einem Wohnungsbrand in den Stadtteil Karlskamp alarmiert.

Vor Ort wurde durch die zuerst an der Einsatzstelle eintreffende Einheit Strombach-Lobscheid festgestellt, dass es in der Erdgeschosswohnung eines dreigeschossigen Mehrparteienhauses zu einer Rauchentwicklung gekommen war. Ursächlich hierfür war angebranntes Essen. Durch ein Fenster wurde ein in der Wohnung liegender Bewohner erkannt. Da der Betroffene weder auf Klopfen noch auf Rufen reagierte, leitete die Einheit Strombach-Lobscheid unmittelbar die Menschenrettung über ein geöffnetes Fenster ein. Ein Trupp unter Atemschutz ging in die Wohnung vor und rettete die Person. Da weitere Bewohner berichteten, dass es zu einer Rauchausbreitung im gesamten Objekt gekommen war, kontrollierte die Feuerwehr daraufhin alle Wohnungen und belüfteten das Objekt.

Nach Abschluss aller Maßnahmen konnten alle Bewohner zurück in ihre Wohnungen. Die gerettete Person wurde an der Einsatzstelle rettungsdienstlich versorgt und zur weiteren Behandlung mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus nach Gummersbach transportiert.