Erfolgreiche Zwischenübung des Löschzug Dieringhausen

Am vergangenen Samstag trafen sich die Frauen und Männer des Löschzug Dieringhausen zu einer Zwischenübung, die Bestandteil eines neuen Übungssystems war.

Neu ist, dass die Kräfte der Einsatzabteilung per Umfrage selbst entscheiden konnten, in welchem Bereich sie üben möchten. Und so fiel die Wahl für diese Übung auf die „Technische Hilfeleistung“ mit den in Dieringhausen zur Verfügung stehenden Gerätschaften, im Besonderen, den hydraulischen Rettungsgeräten, dem Spreizer und der Schere.

Um adäquat üben zu können, stand den Protagonisten ein PKW zur Verfügung, der vom Kameraden Gresch zur Verfügung gestellt wurde und auf Grund des wenig zuträglichen Wetters in der Gerätehaushalle drapiert war.

So wurde den Einsatzkräften dann nicht nur neues Fachwissen vermittelt, sondern auch durchaus Geschicklichkeit abverlangt. Neben dem richtigen Einsatz von Unterlegholzelementen, dem Lesen der für jedes PKW-Modell existenten Rettungskarte sowie dem professionellen Gebrauch anderer Werkzeuge, wurden eigens rohe Eier auf Verkehrsleitkegeln platziert, um diese mittels hydraulischem Spreizer aufzunehmen und auf einem benachbarten Verkehrsleitkegel wieder abzulegen.

Die Ausbilder erfreuten sich ebenso wie die Einsatzkräfte an einer abwechslungsreichen Zwischenübung mit viel neuem Wissen zu Abläufen, Tricks und Knien. Die nächste Zwischenübung wird bereits geplant.

Wenn du dich für die Aufgaben der Feuerwehr interessierst, kontaktiere uns einfach online oder über unsere Social Media-Kanäle.